Hallo zusammen ,
ich bin so ahnungslos , dass ich eure Hilfe brauche. Ich erkenne die münze nicht.
Kann mir jemand weiterhelfen? LG Micha
Wenn Du Sie uns sehen läßt, warads einfacher.
Sehr gern. Bekomme sie nicht hochgeladen einen Augenblick
Sie ist verwittert, vermutlich durch den Rost darunter und anhaftender Erde .
Könnt ihr mit dem Bild was anfangen?
Auf der Seite ist sie gewölbt und auf der anderen Seite wo etwas zu erahnen ist wie auf dem 1. Bild ist sie flach , nicht wirklich rund und wiegt ca.32 Gramm .
Ich würde die Kruste am liebsten vorsichtig abklopfen aber Trau mich nicht. Habe Angst sie kaputt zu machen . Sie ist ja schon so wie sie ist irgendwie schön aber darunter vermutlich noch schöner
Könnt ihr mit den Bildern was anfangen ?
Kudo, hast du vielleicht eine Idee ?
Leider nicht.
Hoffe, die Anderen können Dir weiterhelfen.
So schade Aber vielen Dank für deine Mühe
sieht aus wie ein Haferkeks in klein…
Hab Geduld, vielleicht weiß-wer-was.
Alles Gute!
Wie kommst Du darauf, dass es sich um eine Münze handelt? Ich kann nicht erkennen, dass das Objekt auch nur eines der Kriterien für eine Münze erfüllt, außer dass es so einigermaßen rund ist.
Servus,
die Angabe zur Masse ist belanglos, weil sich nicht abschätzen lässt, wie viel davon die Kruste / Anhaftungen ausmachen, falls denn eine Münze im Inneren sein sollte.
Wichtig wären aber Angaben zum Durchmesser und vor allem auch zum Fundort. Ich vermute, dass Du wegen der (auf dem Foto nicht gut zu erkennenden) Wölbung auf die Idee gekommen bist, es könnte sich um eine Münze handeln.
Ob das zutreffen kann, ließe sich anhand des Fundorts und des Durchmessers immerhin eingrenzen. Vom Fundort ließe sich wahrscheinlich auch darauf schließen, woraus wahrscheinlich die Kruste besteht und wie sie sich somit ohne Gewaltanwendung entfernen lassen könnte.
Schöne Grüße
MM
Verdacht auf griechische, wegen der 2 Ringe im oberen Drittel.
ramses90
Ich würde sie ein paar Runden im Ultraschallbad drehen lassen.
Vielleicht kennst Du ja wen(?)
Gruss, Kudo