Münze Year of the dragon 1988

Hallo,
aus einer Erbschaft habe ich o.g Münze (Proof-Qualität) erhalten.- siehe auch div. Bilder im Anhang. Sie scheint sehr selten zu sein, da im Netz bei Ebay .com 1x 749,98 US Dollar und 1x 390,00 US Dollar auftaucht. Habe die Münze selbst bei Kleinanzeigen eingestellt und ein Angebot von 1200 € bekommen. Die Anzeige habe ich erst mal wieder gelöscht, da mir die Angelegenheit sehr fragwürdig vorkam.
Vielleicht hat jemand eine Ahnung, was die Münze wirklich wert ist.
Danke erst mal für weiterführende Infos.

Viele Grüße

Joe

Das ist meiner Meinung nach nur eine Gedenkprägung, also keine Münze.
Ähnlich wie in Deutschland gewisse Münzhändler auf Dummenfang gehen, indem sie selber Medaillen in kleiner Auflage prägen lassen und mit Andeutungen von „hohen Wertsteigerungen“ weit über dem Materialpreis verkaufen, war es hier wohn die Continental Coin Corporation aus Van Nuys, die diese Teile angefertigt hat.
Der Wert entspricht dem Silberpreis - etwa 110€ bei 5 Unzen.
Oder du findest jemanden… Jeden Morgen steht ja einer auf. Nur bleibe sauber und nenne das nicht „Münze“.

Hi,
danke erstmal für den ausführlichen Hinweis. Habe vermutet, dass es möglicherweise in diese Richtung gehen wird. Bin jetzt kein Münzsammler und werde die Ratschläge berücksichtigen.

Frohe Ostern

Joe

Hallo,

wie kommst Du darauf? Das ist eine ganz normale Prägung.

Das ist eine Medaille aus den USA.
1 oz Silver (Year of the Dragon) - United States – Numista

Das Ding ist das wert, was jemand dafür bezahlen möchte. Es scheint tatsächlich relativ selten zu sein. Wenn Dir jemand dafür 1200 Euro bezahlen will: nimm das Geld an. Sieh nur zu, dass die Beschreibung richtig ist - also Silber, Medaille, Aufschrift usw. Keine Übertreibungen (also nix von Proof oder so), keine falschen Angaben („Münze“).

Gruß
C.

Das meinte ich auch.
Ehrlich macht unangreifbar - jeder Preis oberhalb des Materialwertes wäre doch schon ein Erfolg.
Wenn jemand für ein Silberstück mehr bezahlt, nur weil es in irgendeiner privaten Presse eine merkwürdige Prägung bekommen hat - na bitte, soll er doch.
Ich meine, guck dir doch mal die ganzen Dinger von MDM an, die werden ja auch gekauft.

1 Like

Hallo,

danke nochmals an alle für die guten Tipps!
Wie gesagt, ich bin absoluter Laie auf diesem Gebiet und habe jetzt einiges dazugelernt.

Frohe Ostern

Joe