münzen

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe mit Beginn der Euro Einführung begonnen
Euro Münzen zu sammeln ( Deutsche ) sowohl die Gold
Euro´s als auch die 10 Euro Sonderprägungen.
Mit den Jahren werden die Ausgabepreise immer höher
und ich überdenke nun dieses Investment als Geldanlage.Die Stückzahlen sind ja relativ hoch.Macht
es Sinn diese Münzen zu sammeln im Sinne einer langfristigen Geldanlage?

Danke Tom

Hallo!

Ich PERSÖNLICH bezweifle das erheblichst.

Ich samle mur für mich und einfach so. also um damit Geld anzulegen das ist unwahrscheinlich. Es gibt wahrschenlich maximal raus war es gekostet hat, vielleicht ein bissl mehr, aber das Risiko ist sehr hoch. Die eine oder andere Münze war ja früher gekauft doch mal ein Treffer, aber die Wahrscheinlichkeit ist gering.

Das ist aber meine Meinung.

MfG
AT

Hallo Tom,

Du musst bedenken, dass der Goldpreis im Augenblick sehr hoch ist. Das hast Du ja bereits beim Ausgabepreis bemerkt. Wenn Du die ersten 100 u. 200 Euro Goldmünzen besitzt, würde ich an Deiner Stelle jetzt verkaufen, denn auf lange Sicht fällt der Goldpreis bestimmt wieder.
Die Silbermünzen hingegen würde ich unbedingt behalten, da der Kapitaleinsatz nicht so hoch ist, und der Ausgabepreis auch nicht steigt. Die bekommst Du auf jeden Fall immer zu einem Preis 50 % über dem Ausgabepreis verkauft.:wink: :wink:
Dies ist meine persönliche Meinung und keine Gewährleistung dafür, dass es wirklich so kommt.
Wenn Du allerdings „Knete satt“ hast, dann behalte auch die Goldmünzen, denn dann bist Du einigen anderen seriösen Sammlern immer ein Stück voraus. Geld sammeln ist ein schönes Hobby und befriedigt den Elsterntrieb:
Haben und behalten.

MfG
Sjuuul