Münzen

Hallo, hab noch 'ne Frage…

Ich sammle auch Münzen, nicht professionell, sondern einfach so. Hab auch so um die 900 Stück schon. Beim „Katalogisieren“ in Excel versuche ich, wenn möglich, den etwaïgen Wert der Münze in €uro mit anzugeben, auch wenn diese schon nicht mehr im Umlauf ist. Ich meine hiermit den tatsächlichen Marktwert, also nicht den Sammlerwert.

Leider hab ich viele Münzen, deren Währung schon wegen der Inflation oder einer Währungsänderung verändert wurde. Also z.B. Brasilien, ich hab da vielleicht 6 oder 7 Münzen, und fast jede ist aus 'ner anderen Zeit, weil die dort aller 2 Jahre etwa 'ne neue Währung eingeführt haben oder die Inflation zu groß war. Wenn ich da jetzt 'nen Cruzeiro von 1983 oder so habe, wie kann ich seinen damaligen Wert ermitteln? Damals gab’s noch keine Reais.
Selbiges gilt für andere Länder - z.B. Polen und Italien. Ich habe einen 1000-Złotych-Schein aus den '80ern etwa. Wieviel war der wert gewesen?

Gibt es eine Webseite oder sowas, wo man das nachforschen kann? Also Angabe der Währung, des Betrages, und des Jahres?

Danke,

• André