Hallo…
habe beim piepen etwas in der Erde gefunden ich befinde mich in Spanien . . .
was ist das ? kennt es jemand ?
" Prinzessin Marianne von Preußen appellierte 1813 an alle Frauen Preußens, ihren Goldschmuck gegen eine Brosche oder einen Ring aus Eisen mit der Inschrift GOLD GAB ICH FÜR EISEN zu tauschen. Damit unterstützte sie den am 31. März 1813 in Berlin publizierten Aufruf von Rudolph Werkmeister.[1] Dieser Aufforderung wurde vielfach nachgekommen. Eisenschmuck wurde zur Mode aller Patriotinnen, die damit ihren Beitrag zur Unterstützung der Befreiungskriege zeigten."
Also ist es ein Anhänger und keine Münze! ramses90
Münzen mit Ösen habe ich auch noch nicht gesehen, ich weiß nicht, wie der Fragesteller auf die Idee kommen konnte.
Hallo,
den historischen Hintergrund des Motivs kennst Du ja nun dank des Links von @Frau_Jana_Boemer. Das Fundstück hat allerdings mit der Tauschaktion nichts zu tun; eine Neuauflage der Aktion gab es ja erst 1914. Bei dem Anhänger handelt es um ein Beispiel für die Memorabilia zum 100. Jahrestag des Beginns der Freiheitskriege. Nichts Offizielles, sondern patriotischer Modeschmuck mit Jugendstil - Einflüssen.
Grunddesign inspiriert durch den sog. Blücherstern (Bruststern zum Großkreuz des 1813 gestifteten Eisernen Kreuzes), vertikal gestreckt zur Anpassung an die Ellipsenform des Anhängers. Im linken Bild mit offiziellem Initial Kaiser Wilhelms II. (‚W‘) plus deutscher Kaiserkrone und röm. ‚II‘ im Zentrum. Was die Zweige im oberen und unteren Arm des Kreuzes sollen, weiss ich nicht. Im rechten Bild oben und unten die offiziellen Initialien von König Friedrich Wilhelm III. mit röm. ‚III‘ und preußischer Königskrone sowie von Königin Luise, ebenfalls mit Königskrone.
Zur Öse oben gehörte noch ein kleiner Ring, durch den die Halskette gezogen werden konnte. Also leider nicht mehr komplett. Material vermutlich Eisen - in dem Fall Sammlerwert nach meiner Einschätzung unter 10,- €.
Freundliche Grüße,
Ralf
Münzen und Medaillen werden / wurden relativ häufig auch gefasst, so dass sie als Anhänger getragen werden können, vgl. z.B. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-gefasste-münze/k0
Um so etwas handelt es sich hier natürlich nicht, auch nicht um ein Amulett.
Ja, aber das ist eine nachträgliche Bearbeitung, und die sehen ganz anders aus, wenn ich mir deinen Link anschaue.
Gruß
Christa
„Fassung“ bzw. „gefasst“ impliziert genau das. Nichtsdestotrotz handelt es sich nach wie vor um Münzen oder Medaillen.
… worauf ich auch ausdrücklich hingewiesen habe:
danke für die Info . . .