Münzen schieben (KKN-frei)

O O O
Das sind drei Münzen !
Sie heißen von links nach rechts A, B und (Überraschung !) D
Bewege A so, daß sie zwischen B und D liegt, ohne D zu berühren oder B zu bewegen.

eljot

O O O
Das sind drei Münzen !
Bewege A so, daß sie zwischen B und D liegt, ohne D zu
berühren oder B zu bewegen.

Da das Spiel Münzen schieben heißt, gehe ich mal davon aus, daß ich A nicht senkrecht zwischen B und D stellen darf, obwohl mir diese Lösung am besten gefällt. Ansonsten würde ich D mit Hilfe von A erst einmal drei Felder nach unten und dann A selbst zwischen B und D schieben.

Das heißt, ich darf B berühren und D bewegen? Dann ditsche ich B mit A an, daß D sonstwohin fliegt, und schon kann ich A dazwischen legen, od’r? Kommt mir eigentlich zu einfach vor …
kw

O O O
Das sind drei Münzen !

Mit kräftigem Pusten kann ich vielleicht D dazu bewegen, sich zu bewegen um Platz zu schaffen für A. B müßte ich allerdings festhalten, damit es schön brav liegenbleibt.

Aber da Eljot ja nichts über den Abstand zwischen den Münzen sagte, ist es ja vielleicht auch möglich A ganz einfach zwischen B und D hineinzumogeln?

Eckard.

Die Münzen berühren sich (o.T.)
.

Na dann…

…halte ich B fest und hämmere mit A kräftig dagegen, auf daß D den Platz schaffe, den ich brauche. Man erhält zwar schon ein gutes Stück vor der Quantenphysik Probleme mit der B-darf-sich-nicht-bewegen-Regel, aber wer nimmt das schon so genau :smile:

Cheatah