Münzen werfen / Kopf oder Zahl

Hallo!

Gibt es andere Bezeichnungen dafür, wenn man eine Münze wirft?

Was sagt man außer „Kopf oder Zahl“?

Danke

Wenn auf der einen Münzseite ein Kopf und auf der anderen eine Zahl geprägt ist, gibt es genau null Gründe, dafür andere Wörter zu verwenden.

Du mußt nicht krampfhaft versuchen, Deutsch neu zu erfinden.

1 Like

Servus, Nadja,

man hätte zu D-Mark-Zeiten auch sagen können „Adler oder Zahl“; soweit ich weiß, war damals nur auf dem Zwickel ein Kopf zu sehen. Eingebürgert hat sich dennoch „Kopf oder Zahl“, vermutlich wegen des Wohlklangs.

Bei solchen Sprüchen wird wohl die Einsilbigkeit bevorzugt, siehe

  • hopp oder topp
  • außen hui, innen pfui
  • Dick und Doof
  • Guck und Horch

Gruß
Ralf

3 Like

hießen übrigens in Rumänien Stan und Bran, wobei Stan eigentlich der Doofe war und Bran der Dicke. Also von Stan wurde der Name übernommen und für Oliver etwas Passendes erfunden.

Die Stasi hieß andersrum: Horch und Guck :wink:

Es gibt auch noch:

  • Ente oder Trente
  • Brust oder Keule

Gruß

2 Like

Und noch:

  • zu mir oder zu dir

:sunglasses:

Gruß

4 Like

Und :
„Ex oder Orsch?!“
(Trinkspruch/Aufforderung bei etwas Hochprozentigem, südlich des Weisswurschtäquators)

Gruss

2 Like

Hallo Kudo,

was bedeutet eigentlich „EX“ ? EX-Freund und EX-Freundin?

Orsch? Arsch?

Grüße

Hi, @Nadja!
Ex steht für das leere (oder schon längst leer sein sollende) Schnapsglas; oder besser: dessen Inhalt; ist ex (also vorüber).

Kurz gesagt : das muss weg/geleert werden; also sozusagen „ge-ext“.
Es gibt auch andere Sprüche, wie „Ex, oder nie mehr Sex!“ oder „hau wech die Scheise!, uvm.“.

Da brauchst Du keinen tieferen Sinn drin suchen, ausser „verbrüdert im Suff“ !

Gruß, Kudo

edit: Ja, Arsch und Orsch meint dasselbe, könnte man jetzt spekulieren als „Wer nicht trinkfest genug ist, is’ ka Hawara!“.

2 Like

@Nadja Näheres dazu siehe https://www.dwds.de/wb/ex

Gruß

2 Like

bei den korporierten Studenten aka Burschenschaften auch für jedes Trinkgefäß mit Bier, u.a. auch den Stiefel mit 2 L Inhalt. Selbst dieser muss auf entsprechendes Kommando (Ganbei! oder so ähnlich) ohne Absetzen leergetrunken werden. Nicht gar so schlimm deswegen, weil zumindest bei den schlagenden Verbindungen eh ein Arzt anwesend ist.

und - hier sind ausnahmsweise mal auch die Brüder und Schwestern nördlich des 50. Breitengrads kultiviert und erfinderisch: „Nich lang schnacken - Kopp’ in’ Nacken!“

(Extra für Nadja, als Probe für niederdeutsch gefärbtes Standarddeutsch)

Schöne Grüße

MM

2 Like

ich glaube, es verstanden zu haben.
Nicht lange schnacken: Nicht zu viel reden
Kopp im Nacken: trinken und beim Trinken den Kopf im Nacken halten

Stimmt das?
Grüße

PS

schlagende Verbindungen habe ich nicht ganz kapiert. Meinst du, dass man in diesen Burschenschaften im Fechten mit Schwertern um sich herumschlägt?

1 Like

Wobei Stiefeltrinken mit Whisky-Cola auch heftig ist :crazy_face: das habe ich er- und überlebt :crazy_face:

1 Like

off the topic:

mit 16 ( pun intended )war ich öfters gast in einer hafenkaschemme, dessen wirt uns in den damals beliebten stiefel ungefragt korn reinschüttete.
nur zu seiner belustigung.

…habe ich auch daher in erinnerung. aber schön wars doch.

e.c.

1 Like

Nein, die Mensuren laufen nach ganz strengen Ritualen geregelt ab.

Fechten nach diesen Ritualen heißt bei den Burschenschaften, die es praktizieren, „eine Mensur schlagen“. Burschenschaften, bei denen keine Mensuren geschlagen werden, heißen „nicht schlagende Verbindungen“.

Schöne Grüße

MM

1 Like

ist dein Google schon wieder kaputt? https://de.wikipedia.org/wiki/Mensur_(Studentenverbindung)

Da kannst du alles nachlesen - und die Begriffe darin, die dir fremd sind, sind auch direkt wieder verlinkt

Gruß h.

2 Like

Ganz klar: wo der Kühlschrank gehaltvoller bestückt ist:

  • Sekt oder Selters

:wink:

1 Like

Hallo Nadja,

beinahe.

Nich lang schnacken: Nicht lange um den heißen Brei herumreden -
Kopp’ in’ Nacken (beachte das in!): sondern gleich den Kopf in den Nacken legen!

(die typische Geste, wenn man die in Deutschland übliche Dosis von dvatsat gramm in einem Zug „auf ex“ kippt - bevorzugt Kornbrand, der hauptsächlich wegen der Wirkung getrunken wird und - wenn kein Nordhäuser - regelrecht unangenehm schmecken kann)

In diesem Sinne

MM

1 Like

Ich kenne sogar einen Dr.med, längst Privatier, der macht sowas im Ehrenamt.

Ja - sowas wie die lebenslange Treue der Alten Herren zu ihrer Verbindung gibt es sonst fast nur bei den Hell’s Angels und bei den Benediktinern.