Münzidentifizierung

Ich habe bei Umbauarbeiten am Haus mit meinem Vater im schon sehr alten Mauerwerk (keine Lehm- oder gebrannte Lehmziegeln sondern nur Steine)eine Münze gefunden.

Beschreibung: Höchstwahrscheinlich nur einseitig geprägt ( oder die andere Seite ist schon so zerstört das man nichts mehr sieht) auf der lesebaren Seite ist in der Mitte ein großer Doppeladler und rundherum der Text K.??ESTERREICHISCHE SCHEIDEMÜNZE wobei ich glaube es könnte K&K ( der Punkt stand angeblich mal für ein &amp:wink: OESTERREICISCHE SCHEIDEMÜNZE heißen soll. DIE Oxidationsschicht ist hat die Farbe des Grünspans von Kupfer (also irgendne Kupferlegierung schätze ich)

Wär schön wenn mir wer sagen könnte was das für ne Münze is wo ich Informationen herkriege und was sie wert ist (falls mal wer glaubt sie uns abkaufen zu wollen)

Es bedankt sich Greenberet
*der hofft das er das passensde Brett gewählt hat*

Es handelt sich Wechselgeld,welches neben den Courantmark, Schillingen etc zur Feinabstimmung verwandt wurde. Wahrscheinlich aus dem 19.Jh. Scheidemünzen waren stets mehr wert als ihr Material (meist Kupfer/ -Legierungen). Im Ausland nicht konvertierbar.Als Sammlerstück leider fast wertlos, insbesondere im beschriebenen Zustand.
Ich bin kein Numismatiker, habe aber schon mehrere Scheidemünzen im Garten etc gefunden.