Münzsammlung geerbt - und jetzt?

Hallo!

Ich habe eine Sammlung mit Münzen geerbt, jedoch keinen blassen Schimmer von der Materie. Es könnte also alles „Ramsch“ sein oder auch was Gutes.

Gibt es Möglichkeiten - wenn ja, welche - den Wert der Münzen schätzen zu lassen und diese dann zu verkaufen? Wo kann, soll, muss ich mich hinwenden?

Danke,

Daisy

P.S Wohne im Rhein-Main-Gebiet …

Ei Gude Mädsche,

den Wert der Münzen kannst Du entweder aus einem Münzbuch oder beim Münzhändler erfahren. Aber aufgepasste Suche mind. zwei Münzhändler auf und lasse schätzen. Man weiss ja nicht - vieleicht will ja einer einen übers Ohr hauen.

http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-form/…

Der Wert der im Buch vermerkt ist, wirst Du aber 100%tig nicht erhalten. Bei Münzen ist wie bei Briefmarken, es geht nach erhalten, nach Angebot und nach Nachfrage.

Wenn die Münzsammlung nicht so Wertvoll ist, würde ich diese einfach mal n’paar Jahre liegen lassen - Dann ist Sie vieleicht mehr Wert.
Schon aus dem Gesichtspunkt, dass der Euro viel Währung abgelöst hat. Einige dieser Münzen könnten in 10 - 20 Jahr mal viel mehr wert sein als Heute.

Gruß Raumpilot

P.S. Überlege Dir vorher ob Du diese Münzsammlung wirklich verkaufen möchtest. Ist ja auch ein wenig Erinnerung - das ist aber meine Meinung. Wenn Deine anders ist - OK

Noch nen schönen Tach
Raumpilot

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo und schon mal Danke!

Dein Link funktioniert nicht …

Einen Wert als Andenken hat die Sammlung für mich nicht. Da gibt es andere Sachen.

Wo und wie kann ich denn solche - seriösen - Münzhändler finden?

D.

Hallo nach mal,

gehe auf Amazon und gebe Münzen als Suchbegriff ein.

Münzhändler findest Du z.B. unter www.gelbeseiten.de. Wir gehen mal davon aus das eigenlich alle seriös sind. Manchmal ist es aber besser den Vergleich zu haben. Deswegen lieber zwei aufsuchen.

http://www.gelbeseiten.de/yp/ortsauswahl_quickSearch…

Falls der auch nicht funktioniert - gebe z.B. Frankfurt ein und dann Münzen. 18 Stück gefunden

Wenn Du den Wert der Münzen weist, könnte man doch auch Versuchen die Münzen über Ebay los zu werden.

Aus was besteht für Münzen besteht die Münzsammlung denn - alte Münzen… oder mehr so die 10 DM und 5 DM Sondermünzen

Kannst auch Mailen - wenn Du möchtest

Gruß Raumpilot

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]