Münzsammlung geerbt - welche Infos sind wichtig?

hallo zusammen!
wir haben eine münzsammlung geerbt, die wir wahrscheinlich verkaufen wollen. alerdings haben wir keine ahnung, ob dieses zeug überhaupt etwas wert ist: es handelt sich nämlich um diese silber-gedenkmünzen mit den deutschen bundespräsidenten etc drauf oder die europäischen ecus. also nichts historisches oder so.
wir wollen das ganze mal katalogisieren und müssten dazu wissen, welche merkmale der münzen wichtig sind für ihre bewertung und einordnung, also prägejahr, aufschriften, etc. was ist noch von bedeutung? worauf sollten wir achten?
danke schonmal,
monika

wir wollen das ganze mal katalogisieren und müssten dazu
wissen, welche merkmale der münzen wichtig sind für ihre
bewertung und einordnung, also prägejahr, aufschriften, etc.
was ist noch von bedeutung? worauf sollten wir achten?
danke schonmal,

So spontan fallen mir ein:

• Was (Land, Währung), Münze oder Medaille?
  • Jahr
  • bei deutschen Münzen Prägestätte (Buchstaben ADFGJ)
  • Zustand/Art: Münzen gibt es in 3 Prägequalitäten
  • Stempelglanz (die ganz normalen, werden ohne Kapsel/Hülle ausgeliefert
  • Spiegelglanz (z.B. die deutschen Silber-Euros): Geprägte Bereiche werden poliert, Lieferung/Sammlung nur in Kapsel (die man nicht öffnen darf)
  • Polierte Platte (höchste Qualität, es wird noch mehr poliert (auch Rand z.B., manuelle Aussonderung, es dürfen keinerlei fehler sein, Kapsel siehe oben)

Zum Thema Wert: Es gibt 2 Werte: eBay und katalog, wobei eBay meist deutlich preiswerter ist, Münzen zum Katalogwert „an den Mann zu bringen“ aber deutlich schwieriger ist

Michael

dank und noch ne frage
danke michael
für deine antwort. eine laien-frage stellt sich mir noch: was ist der unterschied zwischen einer münze und einer medaille?
gruß, monika

Moin,

danke michael
für deine antwort. eine laien-frage stellt sich mir noch: was
ist der unterschied zwischen einer münze

das ist oder war mal ein Zahlungsmittel.

und einer medaille?

die kann man sich um den Hals hängen und bei Bedarf oder vielleicht auch mit Grund darauf stolz sein.

gruß, monika

Gruß
Dirk m.