Münzsammlung

Hallo!

Als erstes will mich mich gleich mal für die wahrscheinlich hundertste Frage dieser Art entschuldigen :wink:
Also, folgendes: meine Mutter hat aus dem Nachlaß meines Vaters eine Münzsammlung mit 12 Goldmünzen ausgegraben, darunter eine große 100 Pesos Chile 1960, dann noch mehrere kleine, auch Chile u. Österreich (so groß wie ein Euro ca.)
Woher kriege ich denn jetzt den angemessenen Wert dieser Münzen? Wenn ich zum Händler gehe, kann der mir ja jeden Preis nennen, da ich ja überhaupt keine Ahnung habe.
Kennt jemand eine Internetseite, wo man das abfragen kann? Auf Ebay habe ich nichts gefunden.
Danke im voraus
Heike

Hallo Dienette,

als grobe Orientierung kannst Du mal in den Weltmünzenkatalog 20. Jh. aus dem Battenbergverlag (ob schreibweise des Verlages richtig, weiß ich nicht…) schauen. Die angegebenen Preise bei solchen neuen (und wahrscheinlich nicht sonderlich seltenen) Münzen gelten aber nur für „astreine“ Stücke. Eine kleine Schramme/Kratzer etc. reicht, und das Stück hat nur noch den Goldwert.
Ausserdem sind bei weitem nicht alle Münzenhändler Schlitzohren. Du kannst also durchaus davon ausgehen, dass man Dir dort einen reellen Preis nennst, insbesondere wenn Du klar sagst, dass Du zumindest z. Z. nicht an Verkauf denkst.

Gruß
Manfred