Hallo zusammen!
Ich würde gerne einen induktiven Sensor verwenden um damit
Münzen zu erkennen. Dies muss nicht eindeutig gestehen, eine
Kategorisierung würde mir schon reichen, z. B in:
- 1,2,5 Cent (aus Fe, Cu)
- 10,20,50 Cent (aus Cu, Al, Zn, Sn)
- 1 Euro (aus Messing-Ni)
- 2 Euro (aus Cu-Ni)
Wenn ich die Münzen an einem induktiven Sensor
(Näherungssensor) vorbeiführe, meint ihr, ich erhalte damit
einen unterschiedlichen Spannungsverlauf auf dem Oszilloskop,
den ich zur Unterscheidung auswerten kann?
Nicht unbedingt. Ich kann Deinen link nicht öffnen, weiß also nicht, was für einen Sensor Du meinst. Das Problem ist, dass es erstens einmal unterschiedlich funktionierende Sensorsysteme gibt, die unterschiedlich auf die verschiedenen Metalle ansprechen. Es gibt Sensoren, die fast nur auf magnetisierbare Metalle (Eisen, Nickel, Kobalt) reagieren, kaum aber auf nicht magnetisierbare (Kupfer, Messing, Aluminium) und es gibt andere, ebenfalls induktive Sensoren, die schwach auf magnetisierbare, aber stark auf nicht magnetisierbare Metalle reagieren. Und es gibt natürlich Sensoren, die auf alle Metalle reagieren (das sind die am häufigsten eingesetzten).
Außerdem haben die meisten Näherungssensoren einen digitalen Ausgang (ja/nein-Information).
Was Du brauchtest, wären mehrere Sensoren verschiedener Systeme mit analogem Ausgang, eine sehr aufwändige Messtechnik und auch eine sehr präzise Mechanik, um die verschiedenen Metalle zu unterscheiden. Und so was aufzubauen übersteigt die Möglichkeiten eines Amateurs bei weitem. Meine würde es im Übrigen auch überschreiten. Und nur an Hand der elektrischen Eigenschaften schafft es auch ein Münzprüfer nicht. Da spielen immer noch auch mechanische Prüfungen (Durchmesser, Dicke, Prägetiefe) eine Rolle.
Um die Münzen nach den von Dir aufgestellten Kriterien (ohne Erkennung von Falschgeld und Fremdwährungen) zu sortieren, kämest Du im Übrigen mit einer rein mechanischen Lösung aus, die die Münzen nur nach dem Durchmesser sortieren würde, und die könnte auch ein Hobbymechaniker zusammenbasteln.
Speziell interessieren würde mich dieser Sensor von Conrad:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/?~templ…
Link funktioniert- wie gesagt - bei mir nicht.
Über jegliche Kommentare oder Meinungen eurerseits würde ich
mich sehr freuen! 
Ok, ich hoffe, Du freust Dich auch wirklich.
Vielen Dank und Grüße,
Mac
auch viele Grüße
merimies