Hallo!
Was muß ich machen,damit ich eine ca.2 Kilo
schwere Rindersteakhüfte scön mürbe bekomme?
Ich würde es gerne über Nacht einlegen,weiß
aber nicht in was.
Weiß jemand Rat?
Vielen Dank im voraus.
Susi-nicoletti
Hallo Susi-n.,
über Nacht wird ein 2 Kilo schwerer Braten mit garnichts mürbe. Ein Stück dieser Größe braucht mehrere Tage, so drei bis fünf. Keine Angst, das Fleisch wird dabei nicht schlecht. Ich habe die besten Erfahrungen mit dem Einlegen in Buttermilch gemacht. Große Schüssel aus Porzellan oder Kunststoff, am besten mit Deckel. Fleisch waschen, gut trocknen, rein in die Schüssel, Buttermilch drüber bis das Fleisch bedeckt ist und ab in den Kühlschrank. Zwei Mal pro Tag wenden.
Guten Appetit!
Gruß
Dieter
Hallo Susi,
Was muß ich machen,damit ich eine ca.2 Kilo
schwere Rindersteakhüfte scön mürbe bekomme?
Rindfleisch muß gut abgehangen sein.
Ansonsten kannst Du es Beizen oder Marinieren, aber über Nacht wird das nichts.
Gandalf
Tach zusammen…
Rindfleisch muß gut abgehangen sein.
Ansonsten kannst Du es Beizen oder Marinieren, aber über Nacht
wird das nichts.
Vorsicht mir dem „gut abgehangen“ 
Sehr gut abgehangenes Fleisch, welches so richtig lecker nun ist fällt unter den Begriff Gammelfleisch (leider kein Witz).
Das evtl. noch bekannte „Haute Gout“ (so geschrieben?? bin leider in franz. Sprache total unbewandert) ist nix anderes als das neudeutsche Gammelfleisch. Darum beizte man ja Rind und vor allem Wildfleisch - um den etwas strengen Geruch wegzubekommen. Geschmacklich ist so was nach wie vor ein Highlight.
Rind- und vor allem Wildfleisch muß einen Reifeprozeß durchlaufen, um mürbe, zart und richtig schmackhaft zu werden. Das braucht Zeit… und hier ist eben die Grenze zu meinem persönlichen Unwort des Jahres (Gammelfleisch) nicht mehr weit/bzw schon überschritten… Aber da wäre ich nun schon wieder bei meinem Lieblingsthema „Eigenverantwortlichkeit“ und „bewußter Umgang mit Nahrungsmitteln“ oder „Augen auf und Hirn an“…
In diesem Sinne
Mahlzeit
Midir
hallo susi-usw.,
also seit ca. 30 jahren legt man fleisch nicht mehr ein. ringsum sorgfältig anbraten und dann bei 80°C 8h in den ofen. das wird sehr mürbe.
strubbel
r:open_mouth:)