Mürbeteig?

Hallo zusammen,

ich kenne einen super lekkeren Kuchen, der hat als erste Schicht einen festen, bisschen krümeligen Teig, eine Schicht Schmand, Kirschen und roten Tortenguss.

Ok, die letzteren Zutaten kann man sich zusammenreimen, aber: der Teig, der bereitet mir echt Kopfschmerzen!

Hat jemand eine Idee? Ich könnte auf Wunsch auch ein Foto zusenden, aber das erklärt natürlich nicht wirklich die Konsistenz des Teiges.

Fragende Grüße
Wuschel

Hallo Wuschel,

ich seh das Problem nicht ganz. So, wie du den Teig beschreibst, hast du ihn ja schon richtig benannt - ein Mürbeteig. Fest und ein bisschen krümelig passt da. Insofern ist diese Konsistenz zumindest für einen Mürbeteig nicht ungewöhnlich.
http://goccus.com/campus.php?id=91

Was fehlt?

LG Petra

Es stellte sich halt für mich die Frage, ob es wirklich ein Mürbeteig war. Denn er war schon sehr fest, aber auch gleichzeitig wunderbar krümelig.

Gruß

Das hat etwas mit der Zusammensetzung des Mürbeteigs zu tun. Genauer gesagt mit dem Verhältnis von Fett zu Mehl und evt. Eizusatz. Daher aber der Hinweis mit dem Link. Dort ist das genauer beschrieben.

„Krümelig“ ist ein ganz eindeutiger Hinweis auf Mürbeteig. Ein Biskuit ist sehr fluffig, ein Rührteig vielleicht zäher, nicht ganz so locker, aber nicht krümelig (es sei denn, er ist verhunzt :wink:), gleiches gilt für einen Hefeteig…

LG Petra

Hallo, Wuschel!

Bei „krümelig, aber fest“ denke ich an eine Streuselmasse, die man auch als Kuchenboden verwenden kann, wenn man sie in die Form drückt.

Grüßle
Regina

Hallo Wuschel,

du musst aus Mehl, Zucker, Fett, Backpulver, Zitronenschale,
Vanille und etwas Zimt, im Mischungsverhältnis von Mehl, Fett und Zucker
2, 1, 1, verwenden und Streusel bereiten.
Darauf achten dass, die Streusel krümmelig bleiben und das kein Teig entsteht.
DIese Rezept kann man für alle Kuchen verwenden, die als Grund einen Mürbeteig brauchen. Eine Kuchenfotm einfach mit den krümmeligen Steusel die Form ausstreuen.

Joel

Dank an alle!
Hallo,

ich werde es jetzt einfach mal versuchen.
Obwohl der Boden des Mürbeteiges schon sehr hoch aussieht!

Ich werde von dem Ergebnis berichten!

Gruß
Wuschel