Mürbeteig löst sich nach dem Backen von der Quarkfüllung

Hallo, bei mir löst sich immer die Quarkfüllung beim Käsekuchen vom Mürbeteigrand, sobald der Kuchen erkaltet. Sieht nicht nur doof aus, lässt sich auch schlecht aufschneiden, wenn ein Luftspalt mit ca. 1 cm zwischen dem Mürbeteig und der Käsekuchenfüllung ist. Was muss ich anders machen? Hier mein Rezept für die Käsekuchenfüllung:
750 g Quark
200 g Schmand
Zitronenabrieb
200 ml Milch
60 g Speisstärke
3 Eier

Danke

Und 220 g Zucker. Glatt vergessen

Mehr Eier, mind doppelte Menge! Du verwendest für 1,15 Kg nasse Masse zuwenig Bindung, da nützen auch die 60° Mondamin nix.

ramses90

Danke für die schnelle Antwort. Probier ich aus.

Wie kommst du dadrauf, dass das an zu wenig Eiern liegen könnte?

Hier mal wahllos die ersten drei Rezepte, die mir Google unter dem Stichwort Käsekuchen anzeigt

Bezeichnenderweise findet man im letzten Bild wohl das Problem, als ganz normal dargestellt.

M.E. liegt es nicht an der Bindung. Denn die Masse selbst bindet doch. Mit Bindung ist doch nicht gemeint, dass die Masse am Rand klebt.
Eier machen den Käsekuchen luftig. Besonders bei der japanischen Variante
https://www.koch-mit.de/kueche/japanischer-kaesekuchen/

Welche Backtemperatur ist gewählt worden? Käsekuchen backt man bei max. 170 Grad, eher weniger. Nach rund 20 Minuten zwischen Mürbeteig und Käsemasse mit dem Messer etwas einritzen.

Hallo, hab 5 Eier benutzt für die Quarkmasse und siehe da, Mürbeteig und Käsemasse sind beieinander geblieben. Der Kuchen wird bei 165 °C gebacken in einem Gastrobackofen im Käsekuchenprogramm (also Feuchtigkeit und Hitze optimal abgestimmt).

1 Like

Back Du Deinen Kuchen wie´s Dir gefällt ich bachk meinen ja auch wie´s mir gefällt, eben mit mehr Eiern und bei mir und fee führt das auch, ohne einritzen müssen, zum Erfolg.
ramses90

Servus,

ist Dir der Mürbeteigrand wichtig?

Ich mach den Käsekuchen immer ohne Rand und Boden: Pro kg Magerquark 75 g Grieß, 4 Eier, bissi Vanille, Zucker ca. 125 g (nach Geschmack), 1/2 Päckchen Backpulver. 200 °C - 40 min

Schöne Grüße

MM

Hallo,

ist ein Kuchen ohne Teig ein Kuchen?

Gruß,
Paran

Servus,

weiß ich nicht. Der Teig für den bodenlosen Käsekuchen besteht wie sehr viele Kuchenteige im Grundsatz aus Weizen, Eiern, Butter (an den hab ich oben nicht gedacht) und Zucker nebst einem Treibmittel - insofern unterscheidet er sich nicht grundsätzlich von irgendeinem anderen Rührteig.

Schöne Grüße

MM

Natürlich. Wobei es darauf ankommt, wie du Teig definierst. Umgangs- oder Fachsprachlich? Fachsprachlich ist das, was bei einem Käsekuchen „ohne“ das Quarkgedöns ausmacht, eine Masse. Allerdings ist auch ein Biskuitteig fachsprachlich kein Teig, sondern eine Masse. Und sogar der Rührteig ist eigentlich eine Rührmasse - weil der Hauptbestandteil eben nicht Mehl ist.

Hallo,

also hat Dein Käsekuchen doch einen Boden oder wie jetzt?

Gruß,
Paran

Nein.

Nochmal:

Grieß ist gemahlener Weizen, wie Mehl auch. Bloß die Partikel sind ein bisselchen größer,

Schöne Grüße

MM

JA, Ich backe meist auch Käsekuchen ohne rgendeinen zusätzlichen Mehlteig.
Da kommt in die Quarkmasse neben Eiern auch noch ein bisschen Weichweizengrieß rein und gut ist.
Zum unerwünschten Trennen der Quarkmasse vom Mürbeteig habe ich nur eine vage Idee: vielleicht nicht gleich aus dem Backofen nehmen, sondern in im langsam nach Abschaltung abkühlen lassen?
LG
Amokoma1

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.