Müsli

Bisher habe ich in meinem Müsli zum Schluß immer noch alpro Soja Milch 100% pflanzlich bio hineingegossen und jetzt höre ich ,die Milch wäre ungesund, wer weiß da Neueres und stimmt dies überhaupt. Danke.

ob sie wirklich ungesund ist, weiß ich nicht. fakt ist, wenns um gesunde ernährung und umweltbewusstsein geht, dass der soja-anbau auch nicht nur eine positive seite hat. sich fleischlos ernähren kann zur folge haben, dass wälder gerodet werden, um mehr platz für soja-plantagen zu habne. wo kommt soja her? nicht aus deutschland. ich liebe müsli, fleisch und ebenso die gute alte milch von der kuh. diese hat gesundes fett und fügt sich hervorragend ind en ernährungskreislauf ein. ich empfehle dir milch von deutschen kühen und wünsche guten apetit.

sich
fleischlos ernähren kann zur folge haben, dass wälder gerodet
werden, um mehr platz für soja-plantagen zu habne. wo kommt
soja her? nicht aus deutschland. ich liebe müsli, fleisch und
ebenso die gute alte milch von der kuh. diese hat gesundes
fett und fügt sich hervorragend ind en ernährungskreislauf
ein. ich empfehle dir milch von deutschen kühen und wünsche
guten apetit.

Hallo,

die Sojamenge, die in Deutschland direkt der menschlichen Ernährung dient, kannst du vergessen. Soja wird als Kraftfutter zur Fleisch- und Milcherzeugung genutzt. Lila-Hochleistungsrinder würden auf der Alm verhungern.
siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Soja#Futter-_und_Lebens…

Vegetarier benötigen weniger landwirtschaftliche Nutzfläche als Fleischfresser um ihren Eiweißbedarf zu decken. Der Umweg über Fleisch bedeutet einen großen Energieverlust.

Grüße

Ulf
(kein Vegetarier)

2 „Gefällt mir“

Hallo Schaumbad,

sich

fleischlos ernähren kann zur folge haben, dass wälder gerodet
werden, um mehr platz für soja-plantagen zu habne.

hier muss ich dir leider widersprechen.
Soja wird hauptsächlich zu Tierfutter verarbeitet. Wer sich mit Fleisch ernährt, isst in den meisten Fällen indirekt deutlich mehr Soja, als dies bei vegetarischer Ernährung der Fall ist. Genau diese Sache mit den Soja-Plantagen ist für mich einer der (vielen) Grüne, kein Fleisch zu essen.
Ferner ist Soja für eine vegetarische Ernährung überhaupt nicht nötig.

wo kommt
soja her? nicht aus deutschland.

Soja, insbesondere solches das für den menschlichen Verzehr verarbeitet wird, kommt z.B. auch aus Österreich.

Viele Grüße,
Nina

Hallo Wilfried,

worum ging es bei „ungesund“ genau?
Calcium hemmt die Eisenaufnahme - könnte das gemeint gewesen sein?

Viele Grüße,
Nina

OT???
Hallo,

nur mal so nebenbei:

ich empfehle dir milch von deutschen kühen und wünsche
guten apetit.

Könnte es nicht auch die Frage eines Milcheiweißallergikers sein? Der würde vielleicht gern auch mal ein Glas Milch trinken. Wenn er denn dürfte…

Schönen Nachmittag!
BB

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten,haben mir aber nicht weitergeholfen,ob nun Soja gesund ist oder nicht.

Hi,

ich übersetze für dich:

„Soja ist nicht ungesund. Wir denken, dass du etwasd missverstanden hast. Soja ist eine Futterpflanze. Für ihren Anbau muss Wald gerodet werden. Das schadet der Natur. Das ist dann nicht gesund für uns alle. Was für uns alle ungesund ist, ist auch für dich ungesund.“

die Franzi

1 „Gefällt mir“

Hallo, Nina,
da staune ich aber nicht schlecht: Soja kommt aus Österreich??? Oder meinst du verarbeitetes Sojamehl für SOJAPRODUKTE.
Ich informiere mich grade aus meinem Warenkunde - Lexikon:
Sojabohnen >Hülsenfrüchte

1 „Gefällt mir“

Hallo nastaly,

da staune ich aber nicht schlecht: Soja kommt aus
Österreich??? Oder meinst du verarbeitetes Sojamehl für
SOJAPRODUKTE.

nein, ich meine wirklich Soja - nicht das verarbeitete Produkt, sondern tatsächlich den Anbauort. In Österreich werden ca.
25.000 Hektar Soja angebaut.

Ein paar Infos:
http://www.soja-aus-oesterreich.at/
http://www.bewusstkaufen.at/news/131/oesterreich-unt…
Sojaanbau ist auch bei diesem Klima möglich. Klar ist, dass es mengenmäßig gerade bei der aktuellen Anbaufläche nicht zur Deckung des Bedarfs (der insbesondere für in der Tierhaltung verwendetes Kraftfutter sehr hoch ist) reicht, aber es ist überhaupt kein Problem, Sojamilch, Sojajoghurt, Tofu etc. aus in Österreich angebautem Soja zu kaufen.

Viele Grüße,
Nina

hi

Soja enthält Isoflavone, das sind sog. Phytohormone, die mit den Östrogenen verwandt sind und manche Frauen sprechen in den Wechseljahren gut auf Isoflavone an - das heisst, Isoflavone könnten Hormonaktiv sein (ist nicht ganz bewiesen).

Daraus könnte man ableiten, das Soja für Männer ungesund sein könnte. Bisher gab es noch keine sichere Studie, die beweist, das Isoflavone in der in Soja enthaltenen Menge wirklich auf die Spermiendichte schlägt oder den Testosteron/Östrogenhaushalt ändert. Auch der positive Verdacht - Schutz vor Prostatakrebs - ist nicht nachgewiesen.

Alles in allem: Nur wenn du zur Zeit vergeblich auf Nachwuchs hoffst, würde ich vorsichtshalber - man weiss ja nie - auf Soja verzichten, aber sonst: kein Problem, erst recht nicht bei den kleinen Mengen, die in Deinem Müesli sind.

Gruss, sama

YMMD

Könnte es nicht auch die Frage eines Milcheiweißallergikers
sein?

Morgen könnte uns auch der Himmel auf den Kopf fallen dann ist es
völlig egal ob Sojamilch gesund ist oder nicht.

Was nicht alles noch sein könnte …

Der Plem

1 „Gefällt mir“

Zum Thema Soja habe ich folgende Hinweise von Dr. med. Joachim Mutter in dem Buch „Gesund statt chronisch krank!“ (fit fürs Leben Verlag, Weil der Stadt, 2009) auf den S. 311-312 gefunden:

„Entgegen der allgemeinen Meinung sind Sojaprodukte nicht uneingeschränkt zu empfehlen.*** In Asien wurde Soja früher hauptsächlich zur Gründüngung benutzt. Erst mit der Einführung von Fermentationsmethoden wurde dort Soja in der Ernährung eingeführt (Tempeh, Miso, Natto, Tamari). Interessant ist, dass in westlichen Kreisen praktisch nur unfermentierte Sojaprodukte angepriesen und vermarktet werden. Sojabohnen enthalten aber Enzymhemmstoffe, welche die körpereigenen Enzyme, insbesondere die der Schilddrüse, behindern können. Enzymhemmstoffe werden durch Erhitzen nicht vollständig inaktiviert, dafür aber durch Fermentationsprozesse. Auch hat sich aufgrund von Erfahrungen gezeigt, dass Sojaprodukte von Allergikern oder Personen mit Autoimmunerkrankungen ähnlich schlecht vertragen werden wie Milchprodukte, nicht zuletzt auch deshalb, weil Soja massiv mit Pestiziden behandelt wird. Mittlerweile ist Soja zum Großteil genverändert, einzige Alternative sind Sojaprodukte aus Bioanbau, solange diese überhaupt noch verfügbar sind, da die Kontaminationsgefahr sehr hoch ist. Aber auch diese sollten fermentiert sein, damit die in der Sojapflanze enthaltenen schädlichen Stoffe abgebaut werden. Die amerikanische Herzgesellschaft (AMA) empfiehlt neuerdings Soja nicht mehr zur Gesundheitsverbesserung, dafür werben Chemiekonzerne, wie Dow Chemical und DuPont, für den Konsum von Soja.
Soja hat, wie die meisten Hülsenfrüchte, zu wenig der wichtigen schwefelhaltigen Aminosäuren Methionin und Cystein, die zur Bildung von Glutathion […] benötigt werden. Die Aminosäuren können durch die in Soja gleichzeitig enthaltenen Enzymhemmstoffe nicht richtig verdaut werden. Soja kann einen Mangel an Vitamin B12, Vitamin D und Kalzium begünstigen. Außerdem wird die Funktion der Bauchspeicheldrüse durch die Trypsinantagonisten gehemmt. Laut einem Bericht der britischen Regierung gibt es keine Belege für eine krebsverhütende Wirkung von Soja, zudem hat die israelische Regierung empfohlen, dass Soja nur mäßig verzehrt und von Säuglingen und Kindern gänzlich gemieden werden sollte. Grundlage dieser Empfehlung war u. a. der Tod von drei jüdischen Säuglingen in New York im November 2003, die hauptsächlich eine sojabasierte Fertignahrung erhielten. Das israelische Ministerium prüfte die vorhandenen Studien und kam zu dem Schluss, dass die in Soja enthaltenen Phytoöstrogene das Risiko für Brustkrebs sogar erhöhen, die Fruchtbarkeit beeinträchtigen können und dass es keinen bewiesenen Effekt zur Verhütung von postmenopausalen Beschwerden gibt. Es wurde herausgefunden, dass Soja auch zu Verdauungsproblemen, Schilddrüsenerkrankungen, ADS/ADHS und zu Demenz führen oder diese verschlimmern kann. Andere Autoren zählen außerdem noch Allergien, Verminderung des Testosteronspiegels, Nierensteine und Immunschwächen als Folgen des Verzehrs auf (68, 91). Es bestehen Hinweise, dass Sojakonsum (Tofu) die Alzheimer-Erkrankung fördern und zu einem kleineren Gehirngewicht führen könnte (338-339). Kinder, die Sojaprodukte essen, haben außerdem 13.000-22.000-fach höhere Spiegel an pflanzlichen Östrogenen im Blut (289).
Die in Soja enthaltenen Enzymhemmstoffe haben möglicherweise die Fähigkeit, die körpereigene Herstellung von Dopamin zu hemmen (32). Dieser Stoff ist bei Parkinson, Depressionen und ADS ohnehin eher zu wenig vorhanden. Soja kann übrigens auch zu hohe Mengen an Fluor, Nickel, Aluminium und Kadmium enthalten.“

Referenzen aus dem Buch:

*** siehe auch www.westonaprice.org, www.soyonlineservice.co.nz/, www.brain.com oder www.mercola.com

1. Bell JM et al.: Perinatal dietary supplementation with a soy lecithin preparation: effects on development of central catecholaminergic neurotransmitter systems. Brain Res Bull 1986; 17: 189-195

2. Daniel KT: The whole soy story: The dark side of America’s favourite health. Mothering 2004; 124.

3. Engelmann HM et al.: Blood lipid and oxidative stresss responses to soy protein with isoflavones and phytic acid in postmenopausal women. Am J Clin Nutr 2005; 81: 590-96

4. Setchell KD et al.: Exposure of infants to phyto-oestrogens from soy-based infant formula. Lancet 1997; 350: 23-27.

5. White LR et al.: Association of mid-life consumption of tofu with late life cognitive impairment and dementia: the Honolulu-Asia Aging Study. 5th International Conference on Alzheimer Disease: Nr. 487, 27 July 1996, Osaka, Japan

6. White LR et al.: Brain aging and midlife tofu consumption. J Am Coll Nutr 2000; 19: 242-255

Hallo Wilfried,

kein Lebensmittel ist gesund, kein Lebensmittel ist ungesund, das ist schleicht unwissenschaftlich.
Fakt ist, Soja ist ein Industrieabfallprodukt.
Im Tierversuch wurden eindeutig fruchtbarkeitsbeeinflussende Faktoren festgestellt.
Männliche Säuglinge, die mit Sojamilch ernährt wurden, erkrankten an Brustwachstum.
Allergische Reaktionen auf unfermentierte Soja treten ziemlich oft auf.
Sojawaren aus dem deutschen Lebensmittelhandel weisen ein breites Spektrum an Fusarientoxinen auf, unter anderem so klassische Vertreter wie Deoxynivalenol, Zearalenon oder Scirpentriol. Auch Sojanahrung für Säuglinge bleibt nicht von ihnen
verschont. Dabei kommt es durchaus vor, dass die Gehalte die EU-Richtwerte überschreiten.
Soja ist zu 80% genmanipuliert.
Für den Anbau werden am Amazonas die Wälder gerodet.
Zum Einlesen in dieses Thema:
http://www.euleev.de/pdf/2008_4.pdf

Strubbel
S:open_mouth:)