Müssen 2 Tage altes Kitten einschläfern lassen

Hallo,
ich hoffe hier kann mir jemand die Anspannung etwas nehmen und mir ein wenig die Zukunft voraussagen kann…

In der Nacht von Samstag zu Sonntag hat meine Katze „Kauki“ 4 Welpen zur Welt gebracht. Ich habe bei allen etwas Hilfestellung geleistet und sie war mir sehr dankbar dafür, denn immer wenn ich sie allein machen lassen wollte hat sie angefangen zu schreien, bis ich meine Hand wieder in de Wurfkiste zu ihr gelegt habe. Als die Kitten alle von Mutti geputzt und getrocknet waren hab ich sie gewogen. Eines der Kitten hatte ein sehr auffälliges Gewicht undauch heute am Montag haben drei der kätzhen schön zugenommen bis auf dieses eine, das bei uns bisher nur Welpe 3 heißt, das hat abgenommen. Wir haben herausbekomme, dass das Kätzchen eine Gaumenspalte hat und nicht überleben kann. Bevor wir es elendig verhungern lassen, wollen wir es zum Tierarzt bringen und einschläfern lassen. Nun hab ich große Angst wie meine Katze reagieren wird wenn eines ihrer Babys fehlt. Hat jemand damit erfahrung? Leider bin ic rad auch di einzig hier, deshalb werde ich die Person sein müssen die ihr ihr Baby wegnimmt und dann ohne es zurück kommt. Ich hab wahnsinnige Angst, dass Kauki mich dann hasst, hört sich total bekloppt an, aber ich kanns nicht anders ausdrücken. Kauki ist sehr auf mich bezogen und ich habe angst davor, dass sich das morgen ändern könnte. Kann mir irgenjemand was zu diesem Thema sagen?

Ich bedanke mich ganz herzlich für alle Antworten und wünsche einen schönen Abend.
Liebe Grüße Silke

Hallo Silke,

wenn du dir so unsicher bist, solltest du das evtl. mit deinem TA absprechen.

Da es in der Natur aber normal ist, dass Kitten sterben, glaube ich nicht, dass sie merkbar Verlust zeigen wird. Natürlich könntest du aber auch das tote Kitten mit nach Hause nehmen und deine Katze daran schnuppern lassen. Ob ihr das tatsächlich hilft, kann ich nicht sagen. Du solltest das tote Kitten aber nicht unbeaufsichtigt bei ihr liegen lassen, da auch Katzen dazu neigen verstorbene Kitten aufzufressen (Ich weiß, es klingt grausam, aber es kann passieren).

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen und du hast trotzdem noch viel Freude mit deiner neuen Katzenfamilie!

VG

Hallo!

Bei mir war es haargenau dasselbe, Kitten wurde am 2. Tag wegen Gaumenspalte eingeschläfert. Ich bin mit der Mutter und 5 Kitten zur Klinik … und nur mit 4 Kitten wieder zurückgekommen.
Die Mutter schien überhaupt nichts bemerkt zu haben, sie verhielt sich weiterhin ganz normal. Ok, nun habe ich ihr das Baby ja nicht direkt weggenommen…sie war während ihrer Behandlung eh von den Kleinen getrennt…und dann waren eben nur noch vier im Körbchen.
Aber Tiermütter spüren es, wenn ein Junges nicht überlebensfähig ist und lassen es dann meist nicht mehr saugen. Von daher…

Ich wünsch euch alles Gute! Und viel Spaß bei der Aufzucht der kleinen Racker! Hach, waren das Zeiten… :smile:

sorry, habe aus Versehen unter Lucy geantwortet!

Katzen sind nicht so nachtragend.
Du hältst fremde Krater fern ich glaube das merken Katzen und schätzen es sehr.
Ich würde nur die Mutter nicht mit zum Tierarzt nehmen sondern sie etwas ablenken dann das Kleine so nehmen ,dass es nach Möglichkeit nicht nach seiner Mutter schreit und dann ab zum Tierarzt ( vielleicht kannst du ihn kommen lassen)
Damit sie nicht so lange nach dem Jungen sucht sollte sie es dann auch finden können.
Gruß M°-°M

Hallo,

Katzen sind da nicht sentimental. Sie wird vielleicht kurz irritiert sein, denn Katzen können insofern „zählen“ als dass sie wissen, wieviele Welpen zuletzt im Nest waren. Trauern oder Nachtragen wird sie nicht. Bei verwilderten Hauskatzen „vergisst“ eine Mutterkatze den gesamten Wurf, wenn sie mehr als 48 Stunden von ihm getrennt wird - zumindest habe ich das mal in einer Doku über Straßenkatzen in Rom gesehen.

Gruß,

Myriam