Müssen alle 4 Lampen getauscht weden H7

Ich selbst fahre Fabia 2 Baujahr 2013, wollte die Lampen durch die Philips X-Treme Vision wechseln.
Da ich Projektorscheinwerfer habe, Ablendlichtlicht und Fernlicht extra geteilt , beide H7.

Muss ich dann alle 4 wechseln oder genügt dann nur normale Ablendlichtlicht, da beim Fernlicht Ablendlichtlicht weiterhin leuchtet.

Nicht das man andere blendet oder sowas.Wäre nett um eine Antwort :wink: Da im Internet auch nicht aufschlussreiches zu finden ist.

Lg

Hallo!

Also müssen musst Du garnichts, normalerweise musst Du auch nicht die Lampen wechseln, solange die nicht defekt sind.
Solange die Lampen für das Fahrzeug zulässig sind, stört es auch keinen TÜV oder Polizei, wenn Du z. B. nur eine einzelne Glühlampe wechselst.

Ich hab schon durch die viele Leserei im Internet mitbekommen, dass es jetzt irgendwie so eine Mode ist, super-Lampen zu kaufen…
ja, von mir aus, kannst Du ja machen, wie Du willst,
aber irgendwie sind 55 Watt oder so die gesetzliche Grenze. Mehr darf nicht, im öff. Straßenverkehr.

Das bedingt also, wenn man mehr Licht haben will, einen kürzeren / dünneren Glühfaden, und Wolfram ist das Material bei allen,
eine kürzere Lebensdauer der Lampe.

Von mir aus kannst Du das gern machen, wenn sich die Glühlampen leicht wechseln lassen. Ist ja kein Problem.

Anders könnte es aber auch die Möglichkeit geben, also ich weiß es nicht genau, bei dem Autotyp,
dass man über die Bordelektonik die Spannung für die Beleuchtung verändern kann.
Das könnte z.B. eine Vertragswerkstatt einstellen.
Wenn man da die Spannung meinetwegen um 0,3 V erhöht, hat man mit den ganz normalen Lampen etwa den selben Effekt wie mit den teuren Super-Lampen.
Und kostet nix !

Grüße, E !

Moin,

du solltest auf beiden Seiten pro Typ (Abblend oder Fern) die gleiche Art Lampen haben. Links eine blauleuchtende und rechts eine „normale“ - das sieht komisch aus. Es gibt durchaus bei gleichen Lampentypen (H7) unterschiedlich hell leuchtenden. Osram Nightbreaker ist doch heller, als andere.

Ich würde sofort beide Lampen wechseln (wahrscheinlich ist das Abblendlicht betroffen?!); wenn du schon dabei bist… Die andere geht innerhalb der nächsten Wochen auch kaputt. So meine Erfahrungen.

Haelge