nach einer interessanten Diskussion mit einem Freund frage ich mich folgendes: gibt es einen gesetzlichen Standard, daß ein CD-ROM-Laufwerk auch Audio-CDs annehmen muss? Bzw. muss jede Audio-CD auf jedem CD-ROM-Laufwerk funktionieren?
nach einer interessanten Diskussion mit einem Freund frage ich
mich folgendes: gibt es einen gesetzlichen Standard, daß ein
CD-ROM-Laufwerk auch Audio-CDs annehmen muss? Bzw. muss jede
Audio-CD auf jedem CD-ROM-Laufwerk funktionieren?
Nein, muss sie nicht. Kann man dem Hersteller nicht vorschreiben, ABER es ist ein Rückgabegrund beim Händler.
Stand zumidest so mal in der CT.
im CD-Rom-Laufwerk müssen sie nicht laufen, aber sie müßten dem Audio-CD-Standard entsprechen. Und das tun diese Sony-kopiergeschützten CD´s nicht.
Da in vielen Autoradios Computer-CD-Rom Laufwerke eingebaut sind (wohl ne Kostenfrage), die aber wiederum dem CD-Audio-Standard entsprechen, hast Du selbstverständlich ein Recht darauf, daß eine Audio-CD in diesem Medium läuft. Tut sie das nicht, hast Du ein Rückgaberecht (egal, ob geöffnet oder nicht!), denn eine zugesicherte Eigenschaft (Du tust ja nix illegales wie raubkopieren!) - nämlich die Abspielbarkeit - wird nicht eingehalten.
Am besten 5 solche CD s kaufen, testen und dann einzeln wieder retour geben. Und das jeden Tag machen! Bis die Händler solche CD s nicht mehr ins Programm aufnehmen…
nach einer interessanten Diskussion mit einem Freund frage ich
mich folgendes: gibt es einen gesetzlichen Standard, daß ein
CD-ROM-Laufwerk auch Audio-CDs annehmen muss? Bzw. muss jede
Audio-CD auf jedem CD-ROM-Laufwerk funktionieren?
Es gibt einen CD-Audio Standard (eines der vielen farbigen Büchern). Jeder der auf seinen CD-ROM-Lw die Kompatibilität anpreist, muss dieses Merkmal auch einhalten. Wenn nicht, ist es ein Mangel.