Müssen Audio-CDs auf CD-Rom-Laufwerken laufen?

Hallo,

nach einer interessanten Diskussion mit einem Freund frage ich mich folgendes: gibt es einen gesetzlichen Standard, daß ein CD-ROM-Laufwerk auch Audio-CDs annehmen muss? Bzw. muss jede Audio-CD auf jedem CD-ROM-Laufwerk funktionieren?

Danke, Joachim

nach einer interessanten Diskussion mit einem Freund frage ich
mich folgendes: gibt es einen gesetzlichen Standard, daß ein
CD-ROM-Laufwerk auch Audio-CDs annehmen muss? Bzw. muss jede
Audio-CD auf jedem CD-ROM-Laufwerk funktionieren?

Nein, muss sie nicht. Kann man dem Hersteller nicht vorschreiben, ABER es ist ein Rückgabegrund beim Händler.
Stand zumidest so mal in der CT.

ciao
kaj

Hallo Joachim,

im CD-Rom-Laufwerk müssen sie nicht laufen, aber sie müßten dem Audio-CD-Standard entsprechen. Und das tun diese Sony-kopiergeschützten CD´s nicht.

Da in vielen Autoradios Computer-CD-Rom Laufwerke eingebaut sind (wohl ne Kostenfrage), die aber wiederum dem CD-Audio-Standard entsprechen, hast Du selbstverständlich ein Recht darauf, daß eine Audio-CD in diesem Medium läuft. Tut sie das nicht, hast Du ein Rückgaberecht (egal, ob geöffnet oder nicht!), denn eine zugesicherte Eigenschaft (Du tust ja nix illegales wie raubkopieren!) - nämlich die Abspielbarkeit - wird nicht eingehalten.

Am besten 5 solche CD s kaufen, testen und dann einzeln wieder retour geben. Und das jeden Tag machen! Bis die Händler solche CD s nicht mehr ins Programm aufnehmen…

Grüße

Wendy

Hallo Joachim,

nach einer interessanten Diskussion mit einem Freund frage ich
mich folgendes: gibt es einen gesetzlichen Standard, daß ein
CD-ROM-Laufwerk auch Audio-CDs annehmen muss? Bzw. muss jede
Audio-CD auf jedem CD-ROM-Laufwerk funktionieren?

Es gibt einen CD-Audio Standard (eines der vielen farbigen Büchern). Jeder der auf seinen CD-ROM-Lw die Kompatibilität anpreist, muss dieses Merkmal auch einhalten. Wenn nicht, ist es ein Mangel.

Tschuess Marco.

Danke, sehr interessant! (owT)
!