Müssen Azubi's Steuer zahlen?

Ich habe bereits einige Einträge im Web gefunden das Azubi’s erst ab ca. 800€ Steuer zu entrichten haben!

Meine Einkommensteuererklärung 2008 setzt sich aus meiner Ausbildungsvergütung und Einkünften aus selbstständiger Arbeit zusammen! Jedoch hat mir das Finanzamt meine Ausbildungsvergütung mit angerechnet, obwohl ich weit unter den 800€ liege ab denen Einkommenssteuer berechnet wird!

Das Finanzamt ist der Meinung das dies rechtens ist, aber ich möchte natürlich dagegen halten!!

Finde ich eine Klausel zur Ausbildungsvergütung im Einkommenssteuergesetz oder doch eher im Berufsausbildungsgesetzt!? Eine ungefähre Angabe wäre schon hilfreich, möchte nur nicht alles lesen müssen!

Vielen lieben Dank schon mal vorab!!!

VLG Natalie

Hallo Nati88,

es tut mir leider aber das ist nicht genau mein Fachgebiet. Ich bitte daher jemand anderen als experten zu fragen.

Mit freundlichen grusse

Also eigentlich muss mann ab 325 €/mtl Steuern zahlen und die Einkommenserklärung wird ja auf die gesamten Einkünfte abgegeben abzüglich Freibeträgen.

Hi Natalie!

Als Azubi bekommst du Ausbildungsvergütung. Du machst sicherlich eine berufliche Ausbildung. Das da Lohnsteuer anfällt und Beiträge zur SV ist klar; zumal du ja auch „arbeitest“! Jeder Azubi muss seinen „Lohn“ versteuern, egal wieviel er verdient! Und warum möchtest du eigentlich gegen das Finanzamt halten??? Die wissen das schon besser, weil die sich mit den ganzen Gesetzen auskennen.

Das EStG ist der falsche Ansatz. Dann schon lieber das andere. Aber lesen solltest du schon mal selber…

Gruß, EB

Hi Natalie,

die 800,00 Euro sind so gemeint, daß man mit allen Freibeträgen erst ab 800,00 Euro monatlich über den Freibetrag von 7.680,00 Euro jährlich kommt. Daher fallen ab da erst Steuern an. Wenn allerdings noch andere Einkünfte dazu kommen, z.B. aus Gewerbebetrieb oder selbständiger Arbeit, werden diese natürlich zu den Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit dazu gerechnet. Und damit kann man dann leicht über den Freibetrag kommen. Es gibt nicht für jede Einkunftsart einen eigenen Freibetrag, der gilt nur einmal! Nur, daß die meisten Azubis so wenig Ausbildungsvergütung haben, daß sie nicht über den Freibetrag kommen und daher auch keine Steuern zahlen… :wink:

Viele Grüße,
blau