Müssen Banken Auskunft über Kontostand geben?

Guten Tag,
mein Freund bezahlt seit Jahren mit monatlichen Raten einen Verbraucherkredit bei der Citibank ab.
Wir haben nun schon mehrmals schriftlich um Zusendung eines Kontoauszugs gebeten (im Frühjahr 2007, 2008 und zuletzt vor 4 Wochen).
Es gab bisher nicht die geringste Reaktion seitens der Bank…
Sind Banken nicht zumindest intervallmäßig verpflichtet, über Kontoentwicklung und Kontostand Auskunft zu geben? Was können wir tun, um an diese Information zu kommen?
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!

Hallo,

also ich halte das für sehr komisch dass die Bank sich weigert.
Für Girokonten behalten sich die Banken z.B. vor dem Kunden kostenpflichtig Kontoauszüge zuzusenden wenn diese über einen längeren Zeitraum nicht abgerufen werden.

Bei Krediten kenne ich das so dass mann zum Jahresanfang einen Auszug mit aktuellem Stand und den gezahlten Leistungen im Vorjahr erhält.

Ruf doch einfach mal bei der Hotline an und geb Dich als Interessent aus. Stell nebenbei dies Frage und dann wirst Du sehen was der oder die sagt.

NAmen notieren und sich bei der nächsten schriftlichen Anfrage darauf berufen.

Weitere Möglichkeit:Verbaucherschutz. Die können Dir im Zweifelsfall auch genau sagen in welchem Gesetzestext das verankert ist.

Auf jeden Fall hartnäckig bleiben und nicht abwimmeln lassen !!!

Viel Erfolg :wink:

VG
Domm

Ruf doch einfach mal bei der Hotline an und geb Dich als
Interessent aus. Stell nebenbei dies Frage und dann wirst Du
sehen was der oder die sagt.

Oder man fragt einfach ganz offen und ehrlich nach, wie man seinen Kontostand erfahren könnte? Vielleicht sogar einfach in der Filiale (Citibank ist nicht soo selten in Deutschland)?

Grüße,
Sebastian

Vielen Dank, ich werde beide Möglichkeiten ausprobieren.

Ich kenne es eigentlich auch so, dass man jährlich unaufgefordert einen Kontoauszug erhält.

Was mich am meisten ärgert ist, dass überhaupt nicht auf unsere Post reagiert wird. Selbst wenn ein Auszug nur in der Filiale zu erhalten wäre (was ja schon ein Witz ist), könnte man das ja mitteilen.

Sind evtl. andere Citibank-Privatkreditkunden hier? Wie sind eure Erfahrungen?

Auch für den Hinweis vielen Dank.

Es ist zwar richtig, dass die Citibank ein dichtes Filialnetz hat, allerdings mit Öffnungszeiten zwischen 9 und 18 Uhr - für uns aus beruflichen Gründen schlecht machbar.

Ich empfinde in der heutigen Zeit mit Online-Banking, Email und vielen anderen Kommunikationsmitteln den Besuch einer Filiale wegen eines Kontoauszugs (!) als Zumutung…

Hallo,

Ich empfinde in der heutigen Zeit mit Online-Banking, Email
und vielen anderen Kommunikationsmitteln den Besuch einer
Filiale wegen eines Kontoauszugs (!) als Zumutung…

Na ja, das ist einmal jährlich… lass mal die Kirche im Dorf :wink:

Hotline anrufen
Hallo,

warum rufst du nicht bei der Hotline an (nennt sich telefonischer Filialservice? Die sind 7 Tage die Woche 24 Stunden zu erreichen.

Die Nummer findest du auf der Citibank Homepage oder auf deinen Unterlagen.

Gruß

Samira

Hallo,

Für Girokonten behalten sich die Banken z.B. vor dem Kunden
kostenpflichtig Kontoauszüge zuzusenden wenn diese über einen
längeren Zeitraum nicht abgerufen werden.

das liegt vielleicht an § 355 HGB.

Gruß
Christian

Hallo,

mein Freund bezahlt seit Jahren mit monatlichen Raten einen
Verbraucherkredit bei der Citibank ab.
Wir haben nun schon mehrmals schriftlich um Zusendung eines
Kontoauszugs gebeten (im Frühjahr 2007, 2008 und zuletzt vor 4
Wochen).

an wen habt Ihr die Anfrage geschickt? Was stand genau drin? Habt Ihr seit Auszahlung des Kredites überhaupt irgendwelche Post von der Citibank bekommen? Seid Ihr seit Auszahlung des Kredites umgezogen?

Es gab bisher nicht die geringste Reaktion seitens der Bank…
Sind Banken nicht zumindest intervallmäßig verpflichtet, über
Kontoentwicklung und Kontostand Auskunft zu geben?

Darüber muß ich noch nachdenken.

Gruß
Christian

Hi,

das probier ich nachher aus.
Hab allerdings wenig Hoffnung, da sich dort nur ein Computer meldet (mit automatischen Spracherkennung). Da sind die Möglichkeiten recht begrenzt.

Ich schreib dann wie’s gelaufen ist.

Auf jeden Fall „Danke“!

Hi,

klar meldet sich bei den meisten Hotlines erstmal ein Computer. Aber du wirst dann normalerweise auch zu einem Angestellten durchgestellt.

Gruß

Samira

Eine Frage. Wie werden die Raten bezahlt? in der Rechnung meiner Bank, das wird detlich erwaehnt der alte Stand der Leihe, die Rate, gesamte Zinsen, Zinsanteil an der Rate, und der neue Stand des Darlehens, nachdem die Rate bezahlt ist.

Eine Frage. Wie werden die Raten bezahlt? in der Rechnung
meiner Bank, …

Rechnung? Toll! Wir bekommen keine „Rechnung“. Nur eine Mahnung, wenn die Rate mal ein Tage zu spät kommt. Aber da steht dann außer der Fälligkeit und der Höhe der Rate nicht weiter drin.

Ich habe mich aber nun per Telefon durchgekämpft. Und kriege - hoffentlich - nun bald die Kontoauszüge aus 2006, 2007 und 2008. Man muß die nämlich explizit bei einer bestimmten Stelle der Citibank anfordern. Diese Stelle verfügt über Vordrucke, die dann für den Kunden ausgefüllt werden. Etwas anderes gibt es lt. Auskunft dort nicht. Für das Jahr 2009 können wir dann im Jan. 2010 einen Kontoauszug bestellen…

Ich weiß ja, früher war alles aus Holz, aber manches war auch einfach besser.

Ich danke allen für Ihre Hinweise, Tipps und Beiträge. Und bin ab heute Experte für dieses Thema :smile:))

So geschafft. Man hat mir tatsächlich mit einer „passenden“ Telefonnummer weitergeholfen.

Jetzt bekommen wir - hoffentlich - bald die Kontoauszüge aus 2006, 2007 und 2008. Man muß die nämlich explizit bei einer bestimmten Stelle der Citibank anfordern. Diese Stelle verfügt über Vordrucke, die dann für den Kunden ausgefüllt werden. Etwas anderes gibt es lt. Auskunft dort nicht. Für das Jahr 2009 können wir dann im Jan. 2010 einen Kontoauszug bestellen…

Hm, ich hatte früher mal einen Kredit bei der SEB. Ich muß ehrlich sagen, dort war der Service besser, weil alles viel einfacher war. Naja :wink: jedenfalls vielen Dank für die Unterstützung!