MÜSSEN Beamte privat krankenversichert sein?

nach 9 jähriger Beurlaubung zwecks Kindererziehung möchte ich gern in meinen Beruf als Beamtin zurück und muss mich somit wieder privat krankenversichern. Da ich aber inzwischen wegen psychischer Probleme in ärztlicher Behandlung bin und ausserdem inzwischen an Heuschnupfen leide frage ich mich, ob mich eine private Krankenversicherung überhaupt aufnehmen würde, da ich ja „krank“ bin. Wer kann mir da weiterhelfen oder wo bekomme ich Infos zu diesem Thema.Was mache ich wenn mich keine Versicherung aufnimmt?Ist die private Krankenversicherung ein "MUSS"für Beamte?

Hallo,

soweit ich weiß ist eine Krankenversicherung für Beamte kein „Muss“.

Ich hatte mal einen Kollegen, der GAR NICHT krankenversichert war. Ich halte das allerdings nicht für besonders clever…
Naja, das ist auch schon etliche Jahre her, da mag sich inzwischen was geändert haben.

Mmmh, weitere Infos solltest Du eigentlich auch bei Deiner Personalstelle oder beim Personalrat bekommen.
Wo warst Du denn zu Deiner aktiven Zeit versichert?? Frag da doch einfach mal nach.

VG,

Birgit

Hallo,
die private Krankenversicherung muss nicht sein, da Beamte/innen einen Anspruch auf die sog.Beihilfe haben (im Rahmen der Fürsorgepflicht des Dienstherrn). Nur werden nicht 100 % der entstandenen Aufwendungen durch die Beihilfe erstattet, dafür benötigt man dann die private Absicherung!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
wie bist du denn bisher versichert??
kannst du da nicht als freiwilliges Mitglied drinbleiben?

Gruß
HaWeThie

Nachtrag: für solche fälle gibt es Anwartschaftsversicherungen

In Bawü jedenfalls muss man nicht privat versichert sein. Es kann dich keiner zwingen, dass durch die Beihilfe nicht abgedeckte Restrisiko zu versichern. Sinnvollerweise wird man es aber tun. Du wirst eben eine Zuschlag bi der PKV einplanen müssen. Das war bei mir auch so. Da kommst du nicht herum, wenn du dich versichern möchtest. Leider nehmen die PKV’s schon bei geringen gesundheitlichen Beschwerden einen Zuschlag.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

mein Vater war/ist bei der Techniker-Krankenkasse als freiwilliges Mitglied versichert - ist leider auch nicht ganz billig, aber zumindest nehmen die Dich ohne Risiko-Zuschläge.

Grüße

Wendy

Hallo Christine,

Bist du Bundes-oder Landesbeamtin ???

Wenn Bund,eventuell bei Bahn oder Post??

Empfehle dir,dich bei deinem Personalrat oder Gewerkschaft zu erkundigen,weil die über die aktuelle Gesetzeslage bei Bund bzw.den
Ländern informiert sind.
Denn ich gehe davon aus,das du dich ohne Bezüge beurlauben hast lassen…

mfg

Frank

Hallo Christine,

grundsätzlich können auch Beamte in die Gesetzl. KV, aber nur zum Standardtarif den alle zahlen, d.h. deine Beihilfeberechtigung bringt die in dem Falle nichts, du musst dich trotzdem 100% gestzl. Versichern.

Die Frage ist, wo warst du die letzen Jahre versichert? Der Wechsel von der privaten in die gesetzl. KV ist nicht einfach, wenn du aber derzeit in der GKV bist, sollte das eigentlich kein Problem darstellen.

Aber wie die anderen schon gesagt haben, am besten Nachfragen: bei der GKV deiner Wahl und bei der Beihilfestelle.

Gruß
Daniel

Hallo Daniel,

grundsätzlich können Beamte n i c h t in die GKV !!!

Ausnahme: Sie waren vor der Beamtung bereits Mitglied und setzen
diese Mitgliedschaft fort.

Gruss

Günter Czauderna

Hallo Christine,

ein Wechsel als Beamtin von der PKV in die GKV geht nicht !

Wenn Du bereits Mitglied einer GKV bist, kannst du es bleiben !

Gruss

Günter Czauderna

Hallo Günter,

hatte ich das nicht so gesagt?

Der Wechsel von der privaten in die gesetzl. KV ist nicht einfach, wenn du aber derzeit in der GKV bist , sollte das eigentlich kein Problem darstellen.

Denn soweit ich weiss gibt es Ausnahmeregeln die den Wechsel von der PKV zur GKV zulassen, aber mit Details habe ich mich nich weiter befasst. Und von beamtenrechtlichen Vorschriften die eine Versicherung in der GKV verbieten würden ist mir nichts bekannt, im Gegenteil, die Beihilfe hat uns bei Einstellung sogar ausdrücklich auf diese Möglichkeit hingewiesen.

Gruß
Daniel

Hallo Daniel,
die Vorschriften des SGB V zählen die Beamten nicht zu den Versicherungsberechtigten, von daher ist ein Wechsel von der PKV
zur GKV nicht nur schwierig, sondern nicht möglich.
Meines Wissens und meiner Rechtskenntnis nach gibt es da auch
keine Ausnahmen, aber ich bin lernfähig (hoffentlich).

Gruss

Günter