Müssen die Weisheitszähne immer raus?

Hallo Zusammen,

ich war vor einiger Zeit bei meinem Zahnarzt. Auf dessen Ratschlag sollte ich zum Kiefer-Chirurg und seine Meinung einholen was die Entfernung meiner W-Zähne angeht.

Ich bin 27 und meine W-Zähne sind bereits alle gerade herausgewachsen. Der Chirurg meinte die müssen alle raus weil 3 schon etwas mit Karies befallen sind und man da selber ja so schlecht mit der Zahnbürste herankommt. Das war sein Argument. Nicht gerade überzeugend finde ich.

Aber immrhin besser wenn irgendwann auchmal die Backenzähne mit raus müssen weil sie von hinten durch die W-Zähne angegriffen sind.

Es sollen mir alle 4 in einer Sitzung mit örtlicher Betäubung entfernt werden.

Hier jetzt meine Fragen an euch:

1. Würdet Ihr die Zähne rausnehmen lassen obwohl sie ja schon problemlos stehen, also nur eine rein vorsorglich Zahn OP…

2. Alle 4 aufeinmal mit örtlicher Betäubung, geht das gut?

3. Ist es evtl. unproblematisch weil die Zähne schon alle draußen sind und man sie gut greifen kann?

Was sind eure Erfahrungen und Meinungen?

Danke für die Antworten und viele Grüße,
Heiko

Hallihallo,
grundsätzlich können die Weißheitszähne stehen bleiben wenn sie keinen Ärger machen oder andere Zähne verdrängen.
Ein wenig Karies ist sicher mit einer Füllung zu korigieren, dazu braucht der Zahn nicht raus.
Also, wenn die Zähne keine Schwierigkeiten machen, andere Zähne nicht verdrängen( Platzprobleme ),rausgewachsen sind, besteht kein Grund sie zu entfernen.
Das wäre eine rein provilaktische Maßnahme.
Allerdings ist erwiesen, das W.zähne mit erhöhter Wahrscheinlichkeit irgendwann Probleme bereiten können.

Wenn, dann würde ich mir nur pro Kiefer die Zähne ziehen lassen. Also 2 Sitzungen. Dann kann man sich auf die Schmerzen nur in einem Kiefer konzentrieren.
W.zähne können mehr probleme nach dem Ziehen verursachen als bleibende Zähne.
Alle vier auf mal ist schon hart !
Hab allerdings einen Bekannten der hat alle auf mal zeihen lassen, ging ganz gut.
Im Prinzip kommts drauf an wie der Körper das persönlich verkraftet.

Ich würde eine Alternativmeinung einholen. Einfach mal zu einem anderen Zahnarzt gehen und ihn drauf ansprechen. Aber erst am Schluß der Sitzung (mal schauen ob er auch selber auf die W.zähne kommt ).
MAn muß schon aufpassen und sich selbst informieren, ansonsten ziehen die Herren/Damen Zahnärzte/in einen gerne auch mal übern Tisch.

grüße

Hallo Huckle 01

Es spielen viele Faktoren zusammen ob raus oder nicht raus.
Wenn deine W-Zähne schon gerade raus sind,
einen Gegenzahn haben damit sie nicht in den Gegenkiefer wachsen, deine restliche Zahnreihe nicht nach nach vorne schieben würde ich sie nicht rausnehmen lassen.
Die vorhandene Karies kann man mit einer Füllung behandeln
Ein Zahn der weg ist kriegt man nicht wieder.
Sicherlich ist es für den Zahnarzt einfacher alle vier auf einmal zu entfernen aber für dich nicht.Denn essen wird sehr schwer, wenn man erst die rechten entfernt kannst du links essen, ist das verheilt kann man die andere Seite machen.Ein guter Zahnarzt kann das locker mit einer örtlichen Betäubung machen
ich hoffe dir geholfen zu hanben.
viel glück
pk

Hallo Heiko,
es ist schwierig, diese Situation aus der Ferne zu bewerten.
Der Chirurg wird schon seine Gründe (Karies ?!) haben, warum er die Zähne entfernen will.
Das mit dem schlecht Putzen können, kann ich nicht nachvollziehen. Es ist z.B. mit einer elektrischen Zahnbürste mit kleinem Putzkopf gar kein Thema.

Generell kann man die Weisheitszähne drin lassen, solange sie keine Probleme bereiten. Ich bin Mitte 40 und habe noch alle 4 davon im Mund.

Falls sie denn doch raus müssen, geht das auch in „einem Aufwasch“. Ist wahrscheinlich keine einfache Sache, aber Du hast nur einmal die Tortur.

Hoffe damit ein wenig geholfen zu haben.
Gruß, Peter