ich war vor einiger Zeit bei meinem Zahnarzt. Auf dessen Ratschlag sollte ich zum Kiefer-Chirurg und seine Meinung einholen was die Entfernung meiner W-Zähne angeht.
Ich bin 27 und meine W-Zähne sind bereits alle gerade herausgewachsen. Der Chirurg meinte die müssen alle raus weil 3 schon etwas mit Karies befallen sind und man da selber ja so schlecht mit der Zahnbürste herankommt. Das war sein Argument. Nicht gerade überzeugend finde ich.
Aber immrhin besser wenn irgendwann auchmal die Backenzähne mit raus müssen weil sie von hinten durch die W-Zähne angegriffen sind.
Es sollen mir alle 4 in einer Sitzung mit örtlicher Betäubung entfernt werden.
Hier jetzt meine Fragen an euch:
Würdet Ihr die Zähne rausnehmen lassen obwohl sie ja schon problemlos stehen, also nur eine rein vorsorglich Zahn OP…
Alle 4 aufeinmal mit örtlicher Betäubung, geht das gut?
Ist es evtl. unproblematisch weil die Zähne schon alle draußen sind und man sie gut greifen kann?
Ich kann dir nur insofern helfen dass ich Backenzähne mit tiefen Tälern habe, bei denen Kariesbildung wahrscheinlich war. Deshalb wurden diese mir soweit aufgefüllt, dass ich mit der Zahnbürste keine Probleme mehr hatte.
Wenn der Zahnarzt also die Löcher füllen würde und anschließend auffüllen würde, meine ich, dass man auch so gut mit den W-Zähnen leben kann.
Na der Grund ist, dass drei schon Karies haben und irgendwann auch sowieso „gammeln“ werden. und damit die BAckenzähne nicht gleich mit kaputt gehen lieber die W Zähne raus…
warum sollte man Zähne ziehen, nur weil sie Karies haben?
Ich habe auch Füllungen in meinen Weisheitszähnen.
Solange die Weisheitszähne nicht dein Gebiss zusamendrücken (weil zu wenig Platz im Mund) müssen die doch nicht raus. OK, es gibt noch andere Gründe, aber nicht Karies.
wie tief ist den die Karies?
Weisheitszähne kann man genauso füllen und behandeln wie jede anderen Zähne auch.
Sollte es aber so tief sein das evtl. eine Wurzelbehandlung nötig wäre, dann raus damit, es sei den du hast einen dicken Geldbeutel.
Ach ja, wenn du sie behalten willst, behandeln lassen (Füllung) gute Mundhygiene aneignen und regelmäßig zur professionellen Zahnreinigung gehen.
Gegenfrage: Würdest Du Dir den Eckzahn ziehen lasse, weil er Karies hat - damit er die Frontschneidezähne nicht ansteckt?
…
… also. Warum dann die Weisheitszähne ziehen?
Kein Zahn wird gezogen, nur weil er Karies hat, und schon gar nich nur weil man es kann.
Auch Zahnziehen ist eine OP und verletzt den Körper - sowas sollte man grundsätzlich nur machen, wenn es notwendig ist.
Außerdem beeinflusst das Ziehen jedes Zahnes auch dessen Nachbarzähne. So wie Dein Gebiss jetzt aussieht, stützen die Weiheitszähne die danebenliegenden Backenzähne (und die wiederum die neben sich usw.) und bieten den darüberliegenden Zähnen (ggf. nicht nur dem Weisheitszahn drüber) einen Kontaktpunkt beim Zusammenbeißen. Ziehst du die Weisheitszähne, ist das alles weg und dein Gebiss muss sich eine neue position suchen, in der alles hält. Das muss nicht schiefgehen, aber so ohne Grund würde ich es nicht probieren.
Lass Dir die Karies bahendeln und freu dich an deinen Weisheitszähnen im Mund.
die Franzi,
mit 3 mangels Platz gezogenen, schief gewachsenen Weisheitszähnen und einem verbleibenden mit 1 Plombe
Es gibt da keine Regel, es kommt immer auf den Einzelfall an.
Generell gilt aber:
Die weisheitszähne sind, wenn die Zahnreihe sonst komplett ist, zum Kauen und zur Abstützung des Gebisses nicht notwendig.
Stehen die Weisheitszähne gut in der Zahnreihe, so kann man sie wie alle anderen Zähne behandeln (Füllungen, …). Bei sehr aufwändigen Behandlungen (z.b. Wurzelkanalbehandlung, Kronen) ist allerdings abzuwägen, ob der Aufwand der Behandlung sich lohnt, da der Zahn nicht unbedingt notwendig ist. Manche Behandlungen sind auch aufgrund der schweren Zugänglichkeit schlecht möglich!
Stehen die Weisheitszähne gekiptt, sehr schwer zugänglich, teilweise oder ganz von Schleimhaut bedeckt, so können sie nicht gereinigt werden und sollten eher entfernt werden. Hier ist dann das Risiko der Operation gegenüber dem Risiko das der Zahn Probleme macht abzuwägen.
Also, nochmal alles mit dem Arzt Besprechen, dann kannst Du das für Dich entscheiden.
Meine Weissheitszähne stehen schief laut Röntgenbild von vor 10 Jahren.
Vlt. kommen sie dadurch ja auch nicht raus.
Ich hoffe, dass sie auch schön drinnen bleiben und mir keine Schmerzen verursachen werden…
Wenn sie schief (verlagert) sind, können diese auch nicht durchbrechen.
Lass es regelmäßig röntgenologisch untersuchen, nicht das es eine Überraschung gibt.
Solange die Weisheitszähne nicht dein Gebiss zusamendrücken
(weil zu wenig Platz im Mund) müssen die doch nicht raus.
Servus Haelge,
dass Weisheitszähne das Gebiss zusammendrücken ist:
ein Ammenmärchen
ein Mythos
Quatsch
unbewiesen
ein schönes Zubrot für MKG-Chirurgen
Karies als Hinweis auf Plaquebefall ist IMHO immer noch eher ein Grund, einen Zahn herauszunehmen, als irgendwelche phantastische Folgen der 'Kompressions-Theorie/Legende.
Gruß
Kai Müller
BTW - auch wenn Du die Behauptung nicht aufgestellt hast: nutzlose Zähne gibt es nicht. Jedenfalls nicht, wenn die vorgebliche Nutzlosigkeit als Begründung für einen invasiven Eingriff herhalten soll.