Müssen Eltern Studium bezahlen?

Hallo zusammen …

Mir ist die aus aktuellem Anlass gerade eine Frage in den Kopf gekommen … und zwar, sind Eltern verpflichtet ein Studium zu bezahlen, wenn das Kind bereits eine abgeschlossene Ausbildung hat und auch schon einige Jahre komplett eigenständig (sprich, eigene Bude, eigenes Einkommen …) gelebt hat?

Hat da jemand Infos zu?

Guten Rutsch Euch allen!

hat und auch schon einige Jahre komplett eigenständig (sprich,
eigene Bude, eigenes Einkommen …) gelebt hat?

Nein, müssen sie nicht. Eltern müssen ihren Kindern eine Ausbildung finanzieren, mehr nicht.

… und zwar, sind Eltern verpflichtet ein Studium zu bezahlen

eine Ausbildung ja, aber wenn die Eltern eines Kinds schon am Sozialhilfeniveau kleben, kann man von ihnen auch keine 30000€ für’s Studium verlagen. (für sowas gibt’s dann BAFÖG)

wenn das Kind bereits eine abgeschlossene Ausbildung hat

Dann hat das definitiv nichts mehr mit „müssen“ zu tun, sondern ist rein freiwillig.

Gruss,
Michael

Hallo,

soweit richtig, was das Nordlicht schreibt. Es gibt allerdings Ausnahmen.

Das könnte z. B. sein, wenn ein Krankenpfleger jetzt Arzt studieren will, oder ein Maurer dann Architektur. Also wenn das Studium eine „Aufstockung“ der Ausbildung ist. Trotzdem müssen aber die Eltern nicht automatisch das Studium bezahlen. Es kommt hier stark auf die Motive an. Also warum man jetzt „aufstocken“ will. Wichtig sind auch der zeitliche Zusammenhang - also wie lange man den Beruf ausgeübt hat.

Zahlen müssen Eltern auch, wenn man beim Studium auf die Warteliste gesetzt wurde und als „Lückenfüllung“ eine Ausbildung gemacht hat. Aber auch hier, sollten Ausbildung und Studium eine „Verwandtschaft“ haben.

Zahlen müssen Eltern auch, wenn der Student nachweisen kann, dass die Eltern das von vornherein angestrebte Studium verhindert haben. Beispielsweise, wenn das Kind Schreiner lernen soll, weil der Vater eine Schreinerei hat und das Kind diese mal übernehmen soll. Das Kind hätte aber lieber Medizin studiert. Um die Eltern nicht zu enttäuschen, hat er erst die Tischlerausbildung gemacht, wird aber damit nicht glücklich. Aber wie gesagt, muss man den Eltern nachweisen können, dass sie die Ursache für den falsch gewählten Beruf sind.

Gruß
Ingrid

hat und auch schon einige Jahre komplett eigenständig (sprich,
eigene Bude, eigenes Einkommen …) gelebt hat?

Nein, müssen sie nicht. Eltern müssen ihren Kindern
eine Ausbildung finanzieren, mehr nicht.

ich meine du solltest lieber nach „elternunabhängigem bafög“ googlen.

Hallo,

Laut BGB sind die Eltern dazu verpflichtet, eine Erstausbildung zu finanzieren. War also nicht vorherzusehen, dass das Kind auch noch studieren wird, dann endet hier theoretisch die Verpflichtung der Eltern.
–> Laut BGB müssen die Eltern hier wahrscheinlich nicht mehr zahlen.

Das Bafög-Gesetz bezieht die Eltern jedoch noch darüber hinaus in die Verpflichtung mit ein. Erreicht man nicht die Voraussetzungen für das „elternunabhängige Bafög“, sind die Eltern trotzdem dran. Nur, wenn die Eltern zu wenig Geld haben, kann es trotzdem Bafög geben.
–> Je nach Dauer der Berufstätigkeit kann das Bafög-Amt auf die Eltern verweisen.

Die ganze Sache ist nicht ganz so einfach…
Ich verweise in diesem Fall gerne auf http://www.bafoeg-rechner.de/

Gruß
Tato

Hi,
schau mal auf Schule und Universität, wo ich den Vorschlag der GrundSicherung, auch für Studierende auf Basis des GleichheitsGrundsatzes, unterbreite.
Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]