Ich habe vor, mir zwei Frettchen zu kaufen. Ich habe kein freies Zimmer, in das die Frettchen ziehen könnten. Muss ich einen Käfig besorgen oder geht das auch ohne?
Hallo, ich würde Dir empfehlen, einen Käfig oder Schrank anzuschaffen, da Du sie nicht unbeobachtet laufen lassen solltest, wenn Dir an Deiner Wohnung etwas liegt. Frettchen randalieren gernbe, bauen um und buddeln Blumen aus. Außerdem mögen sie das Geräusch von fallenden Gegenständen… Weitere Infos auf www.Frettchenhotel.de
Ich habe vor, mir zwei Frettchen zu kaufen. Ich habe kein
freies Zimmer, in das die Frettchen ziehen könnten. Muss ich
einen Käfig besorgen oder geht das auch ohne?
Willst du sie dann ohne Käfig in der kompletten Wohnung laufen lassen oder nur zimmerweise?
Käfighaltung allein ist eh zu wenig, Frettchen brauchen viel Auslauf. WEnn du allerdings kein extra Frettchen-Zimmer einrichten kannst, stelle ich es mir schwierig vor, sie in den „normalen Zimmern“ rumlaufen zu lassen. Denn du bist ja auch mal stundenweise außerhaus und kannst die Fritten dann nicht ebaufsichtigen. Mit anderen Worten: Sie werden dir die Bude auseinander nehmen: alles aus Regalen umschmeißen, in Schränke krabbeln, alles ankauen, das Sofa untergraben, am Teppich kratzen und vor allem: überall hinmachen, wenn du nicht wirklich alle paar Meter ein Klo stehen hast.
Beantwortet das deine Frage?
Ich würde einen GROßEN Käfig (umgebaute Voliere oder Schrank)kaufen und sie dort einsperren wenn du nicht zuhause bist. Aber denk dran: es reicht nicht sie am Tag dann mal ne Stunde rauszuholen! Wenn du die Fritten beaufsichtigen kannst, musst du sie täglich mehrere Stunden laufen lassen!
Liebe Grüße
Isabell
Also, es kommt darauf an, wo du wohnst z.B. in der Schweiz ist es nach Tierschutzgesetz verboten, Frettchen in Käfigen zu halten, sie brauchen ein Gehege von mindesten 4m2 Bodenfläche pro Tier.
Also… grundsätzlich; eine Käfighaltung von Frettchen ist sowieso nicht zu empfehlen, ein freies Zimmer ist ideal, dieses kann dann frettchengerecht eingerichtet werden… u.a. mit speziellen Ecktoiletten in jeder Ecke des Zimmers um verunreinigungen zu verhindern. Mit vielen Röhren und versteckmöglichkeiten und vielem mehr.
Aber es ist zu bedenken, Frettchen sind nicht geruchslost!!! einige Leute empfinden dies als Gestank. Es braucht eine spezielle Erlaubnis vom Vermieter dazu, denn sie gelten als Wirdtiere und es sind Raubtiere.
auf jeden fall muß ein außreiched!!!großer!!!käfig gekauft werden.
aus sicherheitsgründen für die tiere und menschen dürfen sie nicht unbeaufsichtig in der wohnung rumlaufen.
außer man richtet ein ganzes zimmer nur für die tiere ein
ohne gefahr das sie an stromleitungen kommen.
auch muß darauf geachtet werden das man am besten wurfgeschwister nimmt die dann kastriert werden
männchen wie auch weibchen!!!
wenn weibchen nicht kastriert werden läuft man gefahr das diese laufend scheinträchtig werden und tumore bilden.
ich halte meine frettchen frei in der wohnung.
das klappt gut, wenn man die wohnung frettchensicher gestaltet.
zur stubenreinheit (wie auch zu allem anderen) erziehen, lassen sich frettchen nämlich nicht.
sie sind allerdings von sich aus sauber und haben feste kotplätze. angebotene katzenklos werden meist problemlos angenommen.
näheres zur sicherheit in der wohnung lässt sich denke ich gut auf frettchenseiten nachlesen. (ebenso wie zum thema fütterung und und und)
ein käfig müsste sehr groß sein, um den bedürfnissen der tiere gerecht zu werden, und auslauf benötigen sie bei käfighaltung natürlich auch.
vor dem kauf von tieren, warum nicht mal in einer auffangstation umschauen?
dort kann man auch gut das verhalten der tiere life erleben, und informationen zur haltung bekommen.
Hallo,
wenn du kein eigenes Zimmer für die Frettchen hast, dann würde ich die Frettchen tagsüber in einen großen Käfig einsperren. Frettchen sind keine Katzen, die versuchen nichts kaputt zu machen, gehen ausen rum. Frettchen machen zwar nichts mit absicht kaputt, für die ist es nur Spiel, aber dass Risiko würde ich nicht eingehen. z. B. ausgebuddelte Pflanzen, abgeräumte Bücher, umgeschmissene Vasen, runter gezogene Boxen usw. Sie springen auf Tische, auf das Sofa usw. Wenn sie es machen dann sollte man sie beaufsichtigen, bevor das Caos da ist.
hallo,
frettchen sind raubtiere wie katzen und keine !!! nager daher gehören sie nicht in käfige.
natürlich wenn besuch kam oder sie küken zum fressen bekamen wurden sie kurzfristig in den käfig gesperrt ! sonst waren die käfigtüren immer offen und sie konnten mit unseren katzen frei umlaufen.
sie sind nicht 100%ig rein und ich stellte zu den schlafstellen immer kleine kisterl und in die ecken auch. meist sind sie aber in die katzenkisten gegangen.
wir hatten 3 da wir 9 katzen hatten.
ich hatte 6 frettchen und wir hatten einen großen alten kasten (türen ausgeschnitten und gitter rein mit 4 etagen, bodenbelag rein gut zu reinigen) oben schlaf dann fressen, wasser und unten kisterl.
sollten noch fragen sein, ich hatte 8 jahre fretttchen bei mir schliefen katzen, hunde und die fretts beisammen und lebten alle zusammen.
hätte gerne ein foto geschickt leider ging es nicht.
Hallo,
also im Käfig würde ich Sie nicht sperren, unsere 7 laufen hier mit uns zusammen durch die Wohnung ! Schlafen mit auf dem Bett und spielen mit der Katze.
Es kommt auf die Erziehung an, wenn Sie rein geworden sind dann lasse sie mit am Leben teilnehmnen !
So werden Sie auch am zutraulichsten.
LG
Hallo Kruemelmonster,
Frettchen sollten eine Rückzugsmöchlichkeit haben und auch bei freier Wohnungshaltung ist es einfacher, wenn man sie mal wegsperren kann wenn es nicht anders geht.
Hier in der Schweiz benötigt es eine Haltebewilligung, weil Frettchen zu den Wildtieren gehören, wie das in Deutschland aussieht weiss ich nicht.Bei Käfighaltung sollte der Käfig mindestens 4 Quadratmeter gross sein, so sind bei uns die Bestimmungen.
Im Web findest Du viele Beiträge und Foren, frag mal Tante Google.
Hoffe konnte etwas weiter helfen, liebe Grüsse
Romina
Meiner Meinung nach ist es nicht zwingend erforderlich Frettchen in einem Käfig zu halten aber ich würde es empfehlen. Wenn du die Frettchen die ganze Zeit frei in der Wohnung rumlaufen lässt muss wirklich alles Frettchensicher sein. Denn vor ihnen ist wirklich nichts sicher (Blumen, Schränke, Schubladen, Bücher). Zudem kannst du wenn du z.b. arbeiten oder einkaufen gehst nicht auf sie aufpassen und somit steigt ja auch das Verletzungsrisiko für die Frettchen sich z.b. im Schrank einzuklemmen oder Vergiftungen durch Zigaretten/Putzmittel, also alles, wodrauf du keinen Einfluss hast wenn du weg bist. Somit wäre da ein Käfig auch schon besser da du sie dann einfach in den Käfig zum schlafen legen kannst. Selbst bei Käfighaltung sollen sie ja nicht dauerhaft im Käfig sein davon rede ich nicht. Sie brauchen schon einige Stunden Auslauf pro Tag. Aber meiner Meinung nach würde ich sie im Käfig halten. So habe ich es auch immer gemacht.
Hoffe konnte dir deine Frage beantworten!
Lieben Gruß
Hallo Kruemelmonster!
Also ich habe meinen Frettchen immer im Bad ein Plätzchen eingerichtet, wo sie ihre Ruhe haben, fressen und die Toilette benutzten können. Du musst einfach bedenken, dass besonders junge Frettchen echt Rabauken sind und sich einen Sch*** um deine Schlafgewohnheiten scheren . Ich würde niemals Frettchen in dem Raum haben wollen, in dem ich Schlafe. Ob Käfig oder nicht. Und zum Thema Käfig: so ein kleiner Meerschweinchenkäfig reicht da nicht!!! Gib mal bei Google „Frettchenkäfige“ oder „Frettchenbehausung“ ein - da bekommst du mal eine kleine Vorstellung davon WIE so ein Frettchenkäfig sein sollte, wenn du willst, dass sie glücklich bei dir sind. Also, es geht defenitiv auch ohne Käfig, wenn du dein Badzimmer „opfern“ willst oder halt mit einem großen Schrankkäfig. Viele werden dir von meiner Badezimmerempfehlung abraten, aber meinen Freddies ist damit immer sehr gut ergangen.
Ich wünsche dir einen schönen Tag und viel Spaß mit deinen Frettchen!
Lg
Moin,
ein eigenens Zimmer brauchen Frettchen nicht. Gerade am Anfang solltest du den Frettchen nicht gleich die ganze Wohnung zu Verfügung stellen. Ich hatte meine Frettchen immer nur frei laufend in der Wohnung wenn ich auch zu Hause war. Frettchen sind wie kleine Kinder und machen viel Blödsinn. Meine Blumen standen alle wenigstens 1m über dem Boden auf kleinen Tischen, weil diese gerne mal ausgebuddelt werden. Ich habe auch beide mal über nacht im Schlafzimmer laufen lassen während ich schlief und konnte morgens meine Palme neu einpflanzen, sie stand auf einem Regal drauf. Für den Anfang sollte ein Kaninchenstall reichen und später baust du dir ein Gehege welches deinen Platzverhältnissen in der Wohnung entspricht.
Ich habe mir damals ein Gehege gebaut welches 2 Etagen hatte.
Viele Spielmöglichkeiten und eine Ecke zum Buddeln (Sägespäne) geben den Frettchen alles was Sie brauchen. Beobachte deine Frettchen immer wenn sie Freigang haben und reagiere gleich wenn sie mit senkrecht gestellten Schwanz rückwärts in eine Ecke einparken, sie wollen dann kacken. Hingehen, Frettchen im Nacken anpacken und mit der anderen Hand den Schwanz unter den Hintern klappen und zur geplanten Toilette bringen. wenn du 2 Rüden hast muß du sie unbedingt kastrieren lassen, bevor sie das erste mal in die Ranz kommen. Sie markieren sonst deine ganze Wohnung und das beist mal richtig in der Nase.
Falls noch Fragen sind kannst du dich gerne noch mal bei mir melde, auch wegen einem Gehegebau helfe ich gern weiter.
Viel Spass mikt deinen Freddys
MfG Wobser
Hallo Kruemelmonster,
die Frage bezieht sich nicht auf landwirtschaftliche Aspekte. Daher bin ich nicht der richtige Ansprechpartner.
Viele Grüße
Klaus