Müssen Gastronomiemitarbeiter eine Maske tragen? (BY)

Müssen Mitarbeiter z. B. eines Schnellrestaurants in Bayern eine FFP2 Maske oder eine OP Maske bei der Zubereitung des Essens tragen?
Sehe häufig, dass diese entweder nur eine OP Maske bzw auch garkeine tragen.

Würde mich auch über eine seriöse Quellenangabe freuen, konnte leider nichts finden.

Danke!

Wenn sie solo in der Küche stehen und die Pizza nach vollendeter Zubereitung dem Kunden im Weitwurf überreichen, spricht nichts dagegen, dass sie ohne Maske arbeiten. BTW: Was spricht denn gegen eine (ordentlich getragene) OP-Maske? Selbstgefährdung ist nicht verboten.

Ist es das, was Du meinst?

https://www.youtube.com/watch?v=VhoiBIdz_dU

Ja und nein. Mir geht es darum, ob es derzeit per Gesetz verboten ist, ohne zu arbeiten.

Testen müssen Sie sich vermutlich nicht täglich und somit ist die Gefahr der Kontamination des Essens gegeben, wenn keine Maske bei der Zubereitung getragen wird.

Servus,

trägst Du die Pizza als Kopfbedeckung, so dass sie über Augen und Nase hängt? Oder schneuzt Du Dich in Pizze?

Da liest Du §§ 12 und 13 BayIfSMV.

Heißer Tip: Wenn mir in einem Laden oder in einem Schnellimbiss die dortigen Infektionsschutzmaßnahmen nicht gefallen, geh ich da schlicht und einfach nicht mehr hin. Wie wär denn das?

Schöne Grüße

MM