müssen Händler bei EBAY versichert versenden? Mir war so, wie wenn es gesetzliche Grundlagen dahingehen gibt?
Ein Händler für Fotobedarf hat mir einen ersteigerten Adapter per Warensendung (unversichert) gesendet, wie er mich per Mail wissen ließ.
Seit 1 Woche warte ich darauf, seit 1 Woche soll es angeblich versendet worden sein.
Wer haftet eigentlich, wenn Händler nicht versichert versenden?
Pech für den Käufer?
Wenn ein Händler an einen Verbraucher verschickt (sog. Verbrauchsgüterkauf), dann trägt der Verkäufer das Versandrisiko bis zur Auslieferung an den Kunden. Das heißt allerdings im Endeffekt „nur“, dass er ggf. das Geld erstatten muss. Eine Versicherung ist nicht nötig.
Hallo, vielen Dank - aber ich verstehe nicht ganz, was das in der Praxis bedeutet „bis zur Auslieferung an den Kunden“. Der Händler und auch der Kunde kann ja keinen Erhalt nachweisen, da kein Paket z.B. quittiert wurde, da Warensendung.
Wie verhält sich dann der Kunde, wenn er keine Ware erhält? Muss der Händler den Kaufbetrag erstatten? Falls ja, welches „Gesetz“ greift denn da?
Danke.
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Na ja, der Rückforderungsanspruch ergibt sich ja eigentlich aus §§ 326 IV, 346 ff. BGB. Das Kaufrecht verteilt die Preisgefahr nur um, was dann durch die Gegenausnahme für den Verbrauchsgüterkauf wieder zurückgenommen wird.
Wer haftet eigentlich, wenn Händler nicht versichert
versenden?
Pech für den Käufer?
Nein, Pech für den Verkäufer, aber oft immer noch günstiger als ein schweineteurer Versand per versichertem Versand.
Ich persönlich finde allerdings daß dieses Gesetz überholt gehört und die Haftung auf den Versender übertragen werden sollte, da dieser meist die Fehlerquelle ist. Das Problem aber liegt bei den Niedriglöhnen für Postboten, insbesondere die von privaten Firmen, da kann vernünftige Arbeit kaum noch geleistet werden.