Hallo Janna!
Genaues lässt sich nicht 100% sagen!
Theoretisch wäre die unbefruchtete Empfängnis sogar beim Menschen möglich!
Etliche Tierarten kommen ganz oder teilweise ohne Befruchtung aus!
Für manche genügt einfach die Initialzündung, dass ein Spermium die Eihaut durchdringt. (Amazonenmolly, Fischart)
Amphibieneier kann man zur Entwicklung bringen, indem man sie mit einer feinen Nadel ansticht.
Bei einigen Tierarten hat es sich bewährt, dass sie sich über einige Zeit parthenogenetisch (jungfräulich) fortpflanzen. Die Kinder (stets weiblich) sind somit genetisch reine Zwillingsschwestern der Mutter.
Es kann also nicht ausgeschlossen werden, dass die Evolution immer wieder mal Versuche in dieser Richtung unternimmt.
Rein rechnerisch wäre natürlich eine Art, die nur aus Weibchen besteht, ungeheuer im Vorteil!
In der Praxis scheitert es immer wieder daran, dass mangels Gen-Vermischung fast jegliche Variabilität und damit Anpassungs- Möglichkeit an veränderte Umweltbedingungen fehlt.
Männchen sind das Versuchsmaterial der Evolution und ohne Material gibt es eben keine Auslese.
Aus meiner Sicht ist die Antwort ganz simpel: Wird eine
Hühnerei nicht befruchtet, dann kann auch kein Kücken raus
kommen. Bisher ist mir die ungeschlechtliche Fortpflanzung bei
„nicht exotischen“ Tieren unbekannt.
Mein Freund behauptet, eine seiner Grundschullehrerinnen hätte
steif und fest behauptet, dass Hühnereier nicht befruchtet
werden müssen.
Das ist wahrscheinlich eine Verwechslung, Eier zum Essen müssen tatsächlich nicht befruchtet werden, Eier zur Fortpflanzung eben doch!
Der Mensch betreibt bei Legehennen seit Jahrhunderten eine Auslese die in Richtung Eiproduktion ohne Befruchtung geht. Eigentlich so etwas Ähnliches, wie eine Scheinschwangerschaft.
Kommt übrigens bei vielen Vögeln vor, die keinen männlichen Partner haben.
Zur Entwicklung von Küken aus unbefruchteten Eiern ist bisher wohl nichts bekannt!
Für die Eierproduzenten wäre so etwas natürlich ideal! Gentische Veränderungen bei Haustierarten sind ja im Grunde unerwünscht.
Ich bin (natürlich:wink:) felsenfest davon überzeugt, dass ich
Recht habe, aber wie sieht das die Biologie …?
Die Biologie sieht das bisher wohl genauso, was nicht ausschließt, dass heftig in entgegengesetzter Richtung geforscht wird.
Gruß Nemo.