Müssen immer Rechnungen gestellt werden?

Person x arbeitet gewerblich als Freelancer und führt für verschiedene Firmen regelmäßige Arbeiten durch.

Gezahlt wird, wenn der Endkunde zahlt.

Nun wurde Geld auf dem Konto der Person x gebucht, ohne dass sie die Rechnung schon gestellt hat.

Frage: Kann man eine Rechnung nachträglich stellen?
Oder ist das gar nicht in jedem Fall nötig?

Hallo.

Oberster Grundsatz der Buchführung: „Keine Buchung ohne Beleg!“.

Wenn es also eine Buchung auf dem Geschäftskonto gab, muß es auch einen Beleg dafür geben.

Und natürlich kann auch *nach* der Zahlung eine Rechnung erstellt werden. (Analog: Schon mal was per Vorkasse bei ebay gekauft, bezahlt und dann die Ware erhalten? Da lag ja auch eine Rechnung drin, die NACH deinem Geldeingang erstellt wurde.)

Also: Rechnung schreiben, als netten Hinweis für den Kunden etwas wie „Betrag bereits am x.y. per Überweisung dankend erhalten“ auf der Rechnung mit aufführen, und alles hat seine Richtigkeit.

Gruß
Christian

Ich danke Dir =)

Hallo,

ich bin über deine Frage gestolpert. Das Thema Rechnungsstellung wird durch die Anforderungen der Finanzbehörden immer anspruchsvoller. Sicher ist das auch ein Grund, warum es immer mehr Dienstleister für diesen Bereich gibt. Man kann z.B. schon online seine Rechnungen stellen. Ich habe mir mal einige Seiten angeschaut. Unter dem Suchbegriff „Rechnungsstellung online“ findest du schon einige Angebote. Leider ist damit aber das Geld noch nicht auf dem Konto.

Klasse wäre, wenn man das gesamte Forderungsmanagemt abgeben könnte.

Vielleicht gibt es das auch schon, man hat es nur noch nicht gefunden.

Grüße