Müssen Krampfadern gezogen werden?

Hallo,
ich habe seit ein paar Jahren eine dickere, sichtbare Ader über der Kniekehle links am linken Bein. Vor einem Jahr noch versicherten mir verschiedene Ärzte, dass dies keine Krampfader sei. Da ich aber Beschwerden habe, nämlich eine deutliche Schwellung in dieser Gegend, die auf Berührung/Druck mit einem dumpfen Schmerz reagiert, kam mir das doch sehr seltsam vor. Ich besuchte erneut meinen Hausarzt, der mich bat, bei anhaltenden Beschwerden wieder vorstellig zu werden. Nun wurde ein Ultraschall gemacht und jetzt steht die Diagnose „Krampfader“ letztendlich doch fest. Allerdings versicherte man mir erneut, dass es keinerlei Anlass gäbe, die Ader zu entfernen.
Zu meiner Person: Ich bin Mitte vierzig, Nichtraucherin, übergewichtig. Ja - ich bewege mich zu wenig. Aber selbst, wenn ich damit nun angefangen habe, regelmäßig zu gehen, die Beine hoch zu legen und die „Venenwippe“ zu praktizieren, wird sich dadurch ja die vorhandene Ader nicht zurückbilden.
Nun weiß ich nicht, was ich tun soll. Vor einem Eingriff hätte ich große Angst, da ich ein Nervenproblem im linken Bein habe und jede Berührung starke Schmerzen hervorruft. Eine lokale Betäubung (also Nadeleinstiche) wäre für mich undenkbar. Und noch etwas - ich habe keinerlei Probleme mit der Optik! Es geht mir hier um rein medizinische Aspekte.
Hat jemand einen Tipp oder Erfahrungsbericht für mich? Muss die Ader unbedingt raus (das wird natürlich von jedem Facharzt sofort angeraten, denn damit verdient er nun mal sein Geld) oder kann ich alles belassen, wie es ist? Sind Schwellung und Druckschmerz akzeptabel oder deuten sie auf ein Problem hin?
Vielen Dank für eine Antwort und herzliche Grüße,
Petra

Wenn es nicht um die Optik sondern um die medizinische Notwendigkeit geht, müsste das ein Phlebologe (ein Arzt mit dieser Zusatzbezeichnung ist ein Spezialist für Krampfadern) leicht beantworten können.

Wenn die großen Venenklappen in Ordnung sind, könnte man die Ader sicher belassen, zumal eine Verödungstherapie, also mit Spritzen offenbar nicht in Frage kommt. Um einer weiteren Verschlimmerung vorzubeugen, ist ev. das Tragen von Kompressionsstrümpfen zu empfehlen.

Eine oberflächliche Vene verursacht eigentlich weder eine lokale Schwellung noch Druckschmerz.
Druckschmerz und Schwellung in diesem Bereich könnten auch durch eine sog. Baker-Cyste verursacht werden, die hätte man aber im Ultraschall erkennen müssen.

Danke für die schnelle Antwort.
Eine Bakerzyste ist es sicher nicht . die wäre ja in der Kniekehle. Meine Schwellung ist weiter oberhalb, eben GENAU um die Ader herum. Ich werde um eine weitere Untersuchung scheinbar nicht herum kommen.
Liebe Grüße,
Petra