hallo
Ich habe nach dem füttern meiner fische vergessen die Pumpe wieder anzuschalten und als ch nch hause kam habe ich es erst gemerkt.Ich war ca.20 min unterwegs. Müssen meine Fischee nun sterben oder erstiken sie daran? Ist es schlimm das so etwas mal passiert?
Hilfe!!!
Ich bedanke mich schon im vorraus für euer Bemühen
Eur Laura
Hallo.
Das ist das falsche Brett aber ich antworte ohne wirkliche Kenntnis trotzdem mal.
Das ist - vor allem bei dem wirklich kurzen Zeitraum - sicherlich gar kein Problem. Pumpe wieder anschalten und gut. Wärst du nun über ein bis zwei Tage weg, dann wäre es problematisch. Aber 20 Minuten?! Nein…
Du kannst doch sicher sehen, ob die Tiere noch agil sind oder ob sie sich kaum noch bewegen
Gruß
Ich glaube, dieses Mal noch nicht
Hallo Laura,
Ich habe nach dem füttern meiner fische vergessen die Pumpe
wieder anzuschalten und als ch nch hause kam habe ich es erst
gemerkt.Ich war ca.20 min unterwegs. Müssen meine Fischee nun
sterben oder erstiken sie daran?
vermutlich müssen sie nicht sterben, zumindest jetzt noch nicht…
Ob es prinzipiell zum Problem werden kann, eine nicht näher benannte Pumpe am Aquarium längere Zeit aus Versehen abgeschaltet zu lassen, muss man leider mit ‚ja‘ beantworten. Und zwar genau dann, wenn ein größerer Filter mit dieser Pumpe betrieben und mit frischem Wasser versorgt wird. Der Laie denkt sich: Die Pumpe bringt Sauerstoff ins Wasser und wenn ich sie ausschalte ist nach einer bestimmten Zeit der Sauerstoff verbraucht und die Fische ersticken. In Wirklichkeit ist das aber alles ganz anders. Sauerstoff wird von den Pflanzen produziert und über die Wasseroberfläche ins Aquarienwasser aufgenommen. Einen Sprudelstein oder eine Pumpe braucht es dazu nicht. Die Pumpe ist nur dazu da, den Filter zu betreiben. Im Filter siedeln sich Bakterien an, die das Wasser durchgepumpte von Schadstoffen reinigen. In einem sehr großen Außenfilter können das sehr viele Bakterien sein, bis zu 100 g. Wenn die Pumpe lange aus ist und dem Filter kein sauerstoffhaltiges Wasser mehr zuführt, sterben diese Bakterien ab. Die tote Biomasse kommt beim erneuten Einschalten des Filters ins Aquarium, zersetzt sich dort und verbraucht den Sauerstoff. Daran können die Fische ersticken, besonders nachts wenn die Wasserpflanzen auch Sauerstoff veratmen statt durch Photosynthese welchen herzustellen, wie sie das am Tag tun. Deshalb sollte man große Filter nach einer längeren Ausschaltzeit unbedingt reinigen, bevor man sie wieder in Betrieb nimmt.
Kleine Mädchen, die ihre Fischfragen immer noch im Computerbrett posten (auch wenn sie schon darauf hingewiesen wurden, dass es ein Aquaristik-Brett gibt und auch wenn bereits ein Artikel in das richtige Brett verschoben wurde) haben aber meistens keine großen Außenfilter. Sie haben ein günstiges Aquarien-Komplettset mit einem winzig kleinen Innenfilter. Dort finden leider nicht genügend Filterbakterien einen Lebensraum, um das Wasser biologisch zu reinigen. Das Gute daran ist, dass die wenigen Bakterien, die nach dem Ausschalten der Pumpe sterben, kaum eine Gefahr für das Aquarium darstellen. Du kannst deinen Filter also vermutlich beruhigt wieder in Betrieb nehmen.
Lieben Gruß, Jesse
hallo,
danke für deine schnelle antwort. Ich wollte diese Frage an das Aquaristik-Brett schreiben aber irgendwie funktioniert dies nicht so. Bei meinen letzten Fragen hat dies noch funktioniert aber tja ändern kann man das nun wohl auch nicht mehr. Ich bedanke mich recht herzlich für deine Antwort
Deine Laura
Guten Tag,
Nein, Deine Fische haben damit kein Problem, doch wenn Du mit „Pumpe“ eine Luftpumpe, mit Sprudelstein meinst, muss ich Dir davon Abraten! Durch den Sprudelstein wird das für Pflanzen wichtige Co2 ausgetrieben, der Sauerstoffeintrag, erfolgt lediglich über die Bewegung der Wasseroberfläche!