Hallo, ich habe das Problem das ich zurzeit schlecht Atmen kann.
Deswegen war ich schon beim Allergologen(oder so^^) und der hat mir ein Spray gegeben da meine Bronchien sich bei verschiedenen Stoffen zusammen ziehen.
Nun hab ich das Problem, dass er mir gesagt hat, dass meine Mandeln nicht so gut aussehen und ich nochmal zu einem Arzt gehen sollte.
Jetzt hab ich aber erst nen Termin für den 07.03.2013 bekommen.
Der eigentlich Grund warum ich hier schreibe ist, dass ich sehr laut schnarche seit paar Tagen…
Kann das was mit den Mandeln zu tun haben? ich würde gern noch nen Foto hier hochladen.. muss mal sehen wie das geht.
Ich habe nämlich nen BIld von meinen Mandeln gemacht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß Chris
Hallo Chris,
die Mandeln haben mit dem Schnarchen nichts zu tun. Eine Schwellung der Mandeln infolge einer Mandelentzündung erschwert zwar das Schlucken und tut weh, ruft aber kein Schnarchen hervor. Ein ohnehin vorhandenes - vielleicht ja nur leichtes - Schnarchen kann aber bei stark geschwollenen Mandeln indirekt verstärkt werden, weil die Weichgewebe rund um die Mandeln im gewissen Maße mit anschwellen.
Schnarchen kommt vom Zusammenfallen der Weichgewebe im Rachenbereich, was zu einer Verengung derselben, im Falle einer Schlafapnoe dann sogar zu einem kurzzeitigen Verschluß der Atemwege führt. Gegen Schnarchen helfen nur spezielle Schnarcherschienen, auch Unterkiefer-Protrusionsschienen genannt, oder Atemmasken, die man auch CPAP-Geräte nennt. OPs helfen meist wenig oder gar nicht, sind aber immer gefährlich. Zum Thema Schnarchen kannst Du übrigens auf meiner Facebook-Seite ein bißchen was lesen und ggf. Fragen stellen.
Ob Deine Mandeln raus müssen, ist eine andere, vom Schnarchen unabhängige Frage, die Dir nur ein entsprechender Arzt beantworten kann.
Grüße,
Christopher Schmeil
Schnarchschienen-Spezialist
Hallo Chris,
Warum sich die Bronchien engstellen, muß unbedingt internistisch abgeklärt werden. Es besteht die Gefahr der Ausbildung einer Asthmaerkrankung.
Entzündete, vergrößerte bzw. geschwollene Mandeln und geschwollenes, die Mandeln umgebendes Gewebe können Ursachen sein für asthmatische Reaktionen und Schnarchen.
Auch dies muß so früh wie möglich abgeklärt werden. Wird der Atemweg stark eingeengt bzw. entstehen in Verbindung mit Schnarchen Atempausen, verringert sich die lebensnotwendige Sauerstoffversorgung des gesamten Organismus mit schwerwiegenden Folgen - besonders für Hirn und Herz.
Die Vorstellung beim Arzt sollte so schnell wie möglich sein. Eine korrekte Diagnosestellung und Erfolg wünscht Dir Pitter.
Hallo, ich habe das Problem das ich zurzeit schlecht Atmen
kann.
Hallo Chris,
generell kann man sagen, dass vergrösserte Mandeln, den Luftraum einnschränken, daher vielleicht auch das Auftreten des Schnarchens. Wichtig ist abzuklären, ob durch das Schnarchen die nächtliche Atmung behindert wird. Das kann bei einem Lungenfacharzt, oder HNO-Arzt durch eine nächtliche Messung (zu Hause, ähnlich EGK) geklärt werden.
Das ist der erste Schritt den wir empfehlen.
Viele Grüsse
Holger Junge
Selbsthilfe SAS Köln