Man bekommt ja immer mal so eine „Renteninformation“ von der deutschen Rentenversicherung.
Da steht dann drin, was man an Rente bekommen würde, wenn man immer weiter einzahlt, was man quasi bis jetzt bekommen würde und was man bei „Erwerbsminderung“ bekommen würde.
Muß man diesen Brief eigentlich aufbewahren? Oder kann man den auch nach ein paar Jahren (oder sofort) entsorgen?
Also ich meine nicht die Sozial-Versichungsnachweise, die man einmal im Jahr vom Arbeitgeber bekommt.
in der Vergangenheit, kam schon öfters vor, dass Unterlagen bei der
Deutschen Rentenversicherung (BFA/LVA) verloren gingen.
Dann musste der VN dafür die erforderlichen Unterlagen nachreichen.
Es dürfte nicht so einfach sein, bei allen ehemaligen Arbeitgebern,
Unterlagen über die Jahres-Bruttogehälter zu erhalten.
Daher empfehle auch ich, die jeweiligen Sozialversicherungsnachweise,
wie auch die letzte Renteninformation aufzubewahren.
in der Vergangenheit, kam schon öfters vor, dass Unterlagen
bei der
Deutschen Rentenversicherung (BFA/LVA) verloren gingen.
oh da kenne ich eine nette Geschichte, aber ich glaube das sind Hausinterna =)
Dann musste der VN dafür die erforderlichen Unterlagen
nachreichen.
Es dürfte nicht so einfach sein, bei allen ehemaligen
Arbeitgebern,
Unterlagen über die Jahres-Bruttogehälter zu erhalten.
Ja gut, aber heutzutage wird so gut wie alles elektronisch gemeldet und ich wüsste nicht, wie etwas, dass im Versicherungskonto landet, dort wieder verschwinden sollte. Außer sämtliche Server gehen urplötzlich in Flammen auf…wird bei den Renteninfos eigentlich der Versicherungsverlauf mitgeschickt? Da fände ich es zu Dokumentationszwecken besser, man macht eine Kontenklärung alle paar Jahre und bewahrt die Versicherungsverläufe auf. Bringt zumindest mehr Informationsgehalt als die Renteninfo.