Müssen 'Renteninformationen' aufbewahrt werden?

Hallo

Man bekommt ja immer mal so eine „Renteninformation“ von der deutschen Rentenversicherung.
Da steht dann drin, was man an Rente bekommen würde, wenn man immer weiter einzahlt, was man quasi bis jetzt bekommen würde und was man bei „Erwerbsminderung“ bekommen würde.

Muß man diesen Brief eigentlich aufbewahren? Oder kann man den auch nach ein paar Jahren (oder sofort) entsorgen?

Also ich meine nicht die Sozial-Versichungsnachweise, die man einmal im Jahr vom Arbeitgeber bekommt.

Vielen Dank

Gruß
Andrea

Ich empfehle es dir! (owT)
Gruß

Stefan

Hallo,

nein, die müssen nicht aufbewahrt werden. Im Prinzip kann man sich auch auf Antrag jederzeit eine zusenden lassen, wenn es einen interessiert.

Grüße
Florian

Danke für die Antwort.

Schön dabei: Der eine sagt „brauchst du nicht“ und der nächste sagt „Auf jeden Fall“… Jetzt bin ich eigentlich genauso schlau wie vorher *lach*

Eigentlich tendiere ich ja auch zum wegwerfen, da es ja nur eine Information ist. Und am Ende wird so oder so was anderes rauskommen…

Gruß
Andrea

Hallo Anorak,

in der Vergangenheit, kam schon öfters vor, dass Unterlagen bei der
Deutschen Rentenversicherung (BFA/LVA) verloren gingen.

Dann musste der VN dafür die erforderlichen Unterlagen nachreichen.
Es dürfte nicht so einfach sein, bei allen ehemaligen Arbeitgebern,
Unterlagen über die Jahres-Bruttogehälter zu erhalten.

Daher empfehle auch ich, die jeweiligen Sozialversicherungsnachweise,
wie auch die letzte Renteninformation aufzubewahren.

Beste Grüße!

Merger

1 Like

Hallo,

in der Vergangenheit, kam schon öfters vor, dass Unterlagen
bei der
Deutschen Rentenversicherung (BFA/LVA) verloren gingen.

oh da kenne ich eine nette Geschichte, aber ich glaube das sind Hausinterna =)

Dann musste der VN dafür die erforderlichen Unterlagen
nachreichen.
Es dürfte nicht so einfach sein, bei allen ehemaligen
Arbeitgebern,
Unterlagen über die Jahres-Bruttogehälter zu erhalten.

Ja gut, aber heutzutage wird so gut wie alles elektronisch gemeldet und ich wüsste nicht, wie etwas, dass im Versicherungskonto landet, dort wieder verschwinden sollte. Außer sämtliche Server gehen urplötzlich in Flammen auf…wird bei den Renteninfos eigentlich der Versicherungsverlauf mitgeschickt? Da fände ich es zu Dokumentationszwecken besser, man macht eine Kontenklärung alle paar Jahre und bewahrt die Versicherungsverläufe auf. Bringt zumindest mehr Informationsgehalt als die Renteninfo.

LG
S_E

hallo auch,

nein du musst die nicht aufbewahren. Aber ich würde den jeweils aktuellsten solange aufbewahren, bis der nächste kommt…

Gruß Angus

Hallo,

Aber ich würde den
jeweils aktuellsten solange aufbewahren, bis der nächste
kommt…

Dann kanst du püfen, ob die zwischenzeitlich dokumentierten Änderunen stimmen.

Gruß
Otto