Müssen Seminare vom Arbeitgeber bezahlt werden?

Hallo!

Muss der Arbeitgeber, einem Arbeitnehmer Lohn zahlen, wenn dieser ein einmaliges Seminar besucht, welches an 2 Tagen statt findet?
Der Arbeitgeber möchte nur die Fahrtkosten übernehmen für 2 Tage, jeweils für die Hin- und Rückfahrt.
Ist es üblich, oder sogar vorgeschrieben, dass eine Lohnfortzahlung erfolgen muss?

LG
Monique

Hallo Monique,

VERLANGT denn der AG die Teilnahme an dem Seminar oder MÖCHTE der AN an dem Seminar teilnehmen ?

&Tschüß

Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Monique,

VERLANGT denn der AG die Teilnahme an dem Seminar oder MÖCHTE
der AN an dem Seminar teilnehmen ?

&Tschüß

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

der AG verlangt das nicht direkt, sondern eine höhergestellte Firma, mit der der AG zusammenarbeitet und die das Produkt verkauft. Das Seminar ist Voraussetzung um den Job überhaupt machen zu dürfen.

LG
Monique

Hallo Monique,

wenn es angeordnet ist, hat der AG selbstverständlich Lohnfortzahlung zu leisten - und diese Konstellation klingt so, als wäre es quasi angeordnet.

Interessant wäre: Was passiert denn, wenn der AN ablehnt, diese Fortbildung zu besuchen?

Und: wenn alle Stricke reißen gibts ja auch noch den Bildungsurlaub (Gesetze hierzu je nach Bundesland verschieden), i.d.R. 5 Tage pro Jahr, an denen der AG auch weiter zu zahlen hat.

IANAL, aber ich denke, der AG kommt in keinen Fall drum herum, den Lohn in der Zeit der Fortbildung weiter zu zahlen.

Gruß
Christian

Das mit dem Bildungsurlaub gilt dann glaube ich aber erst ab 10 Arbeitnehmern.
George

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

NEIN!
Hi!

Das mit dem Bildungsurlaub gilt dann glaube ich aber erst ab
10 Arbeitnehmern.

Das mit dem Bildungsurlaub ist völlig unterschiedlich je nach Bundesland geregelt!

LG
Guido