Müssen Unterwasserpflanzen eingetopft werden?

Hallo zusammen, ich habe für meinen neuen Teich Unterwasserpflanzen gekauft, z. B. Tausendblatt in einem Becher mit Wasser und die Pflanze direkt in das Wasser geworfen. Muss ich die Pflanze doch erst in einen Topf mit Teicherde setzen? Oder geht die Pflanze von selbst unter? Wer hat Erfahrung?

Hallo B.,

ich würde die Wasserpflanzen schon richtig einpflanzen und nicht einfach mal schnell …
Es gibt auch so genannte Pflanzbecher ein nachträglich einsetzen ist allerdings nicht ganz so einfach! http://gartenteich-hilfe.com/teichbepflanzung/teichp
Bei einem neuen Teich schwören einige auf ein Gemisch 70 Prozent Teicherde und 30 Prozent Sand! Das Gängigste soll jedoch ein Lehm-Sandgemisch sein 1-1 !
Evtl. hier noch etwas zum Thema > bio-gaertner.de oder bei Teichforum.de

Gruss Joe

Moin,

Hallo zusammen, ich habe für meinen neuen Teich
Unterwasserpflanzen gekauft, z. B. Tausendblatt in einem
Becher mit Wasser und die Pflanze direkt in das Wasser
geworfen. Muss ich die Pflanze doch erst in einen Topf mit
Teicherde setzen?

ganz lapidar: das kommt auf die Pflanzen an. Es gibt flutend wachsende Pflanzen, die man frei im Wasser schwimmen lassen kann - Paradebeispiel wäre das Hornkraut, welches dem Tausendblatt sogar recht ähnlich sieht. Die meisten Wasserpflanzen (wie auch das Tausendblatt) sind jedoch wurzelnde Pflanzen, die Knollen oder Rhizome bilden und eingepflanzt werden müssen. Von allein pflanzen die Pflanzen sich allerdings nicht, da ist deine aktive Hilfe gefragt. Erstmal brauchst du ja überhaupt ein geeignetes Pflanzsubstrat im Teich. Da dies meist nicht in ausreichender Stärke im Teich vorhanden ist oder eingebracht werden soll, werden üblicherweise Schalen bepflanzt und in den Teich gestellt.

Gruß, Jesse

Ich kenne das Tausendblatt nur aus dem Aquarium und da reißt, es auch wenn ich es einpflanze, ohnehin nach wenigen Tagen oder Wochen ab und wächst fröhlich driftend weiter. Hornkraut macht es genauso, eigentlich alle Stängelpflanzen, die also einen langen Trieb mit Blättern in regelmäßigen Abständen haben und kein zentrales Herz, aus dem die Blätter treiben. Letztere musst du hingegen einpflanzen.

Unsere Seerose wurde in den Teich gelegt und sank von alleine ab. Andere Pflanzen wurden erst in Pöttchen gepfanzt und dann versenkt. Mittlerweile haben sie sich auf den Weg gemacht und ohne Pflanztöpfchen im Teich rasant vermehrt. Wir holen immer wieder die „leeren“ Pötte raus.