Jemand trägt sich mit dem Gedanken bei https://download.mediamarkt.de/servlets/245232810570… einige Music CDs zu kaufen. Auf der Seite wird nach diversen *Pflicht-Daten gefragt die dieser Jemand aus Datenschutzrechtlichen Gründen nicht angeben will. Bezahlt würde mit vorgekaufter Guthabenkarte. Was ist wenn sich dieser Jemand mit Phantasie Daten anmeldet. (einfach nix angeben geht leider nicht) Schliesslich kann man besagte CDs auch im Laden ohne Name/Adresse/Geburtsdatum kaufen. Es ginge also ums Prinzip. Einzig die E-Mail Adresse wäre (vorübergehend) echt.
Können rechtliche Konsequenzen entstehen? Schliesslich wäre ja eine Rückverfolgung und Lokalisierung durch die IP Adresse möglich.
Bitte jetzt keine Postings wie „was ist so schlimm daran seine Daten anzugeben“.
Danke für die zahlreichen Meinungen. Ich war heute bei besagtem MultiMedia Shop und habe mir ein Teil fürs Notebook gekauft. Fragte mich die Kassiererin beim Barzahlen doch glatt „Ihre Postleitzahl bitte“. Diese Datensammelwut geht mir sowas auf den Geist. Die sollen mein Geld nehmen und gut ist.
Neulich bei der Konkurrenz dem Sat… Markt kaufte ich eine externe Festplatte. Heim, angeschlossen, funktionierte nicht. Wieder hin, beim Umtausch wurde ich nach Name/Adresse gefragt. Und siehe da, nach Eingabe des Namens wurde schon ein früherer Datensatz (mit alter Adresse) gefunden. Ein Umtausch vor 9 Monaten. Ebenfalls defektes Gerät. Kann mich nicht erinnern eine Erlaubnis zum Anlegen und speichern eines Kundendatensatzes gegeben zu haben.
Das geht mir sowas auf die E…r, siehe oben. Das mögen diejenigen die diese Punktekärtchen mit sich herum schleppen sicher anders sehen. Deshalb eben meine Frage ob es (straf)rechtlich relevant ist wenn „gefakte“ Daten angegeben werden.
Gruss vonsales
P.S Die Postleitzahl habe ich nicht angegeben, ich habe der Dame freigestellt zu raten/sich eine auszudenken. Es ging!
P.S Die Postleitzahl habe ich nicht angegeben, ich habe der
Dame freigestellt zu raten/sich eine auszudenken. Es ging!
Lass dir ein T-Shirt drucken, mit „Nein, ich habe keine Kundenkarte und Nein, ich möchte auch keine!“ drauf. Hilft z.B. beim Praktiker… ^^
Eine PLZ paßt da sicher auch noch dazu.