Müssen Weihnachtskurzgeschichten ein offenes

… Ende haben?
Hallo Experten, eine Kurzgeschichte hat normalerweise ein offenes Ende und eine Pointe. Muss das bei Weihnachtskurzgeschichten auch so sein, damit sie wirklich gut sind, oder reicht es auch aus, wenn sie einfach nur weihnachtlich sind und am Ende alles au

Hallo,

da kann ich dir nicht helfen. Ich bin kein Literaturexperte.

LG
Meerkatze

Hallo!

Da kann ich leider nicht helfen. Sorry!

LG
Ute

Also mir gefallen ja die aufgeschriebenen Weihnachtserinnerungen vom Zeitgutverlag am besten. Die Autoren sind Menschen wie Du und ich, die ihre Erinnerungen mit uns teilen. Das ist unterhaltsam und man lernt noch was dazu. Eine Pointe erwarte ich bei diesen Geschichten nicht. Sicherlich ist das aber auch Geschmacksache. Gut ist, was gefaellt.

Viele Gruesse
K.Field

da kann ich nur eine laienhafte Antwort geben, die würde lauten „ja“ - keine Ahnung, ob das literarisch in Ordnung ist!

Hallo!
Ich fürchte, diese Frage lässt sich nicht so pauschal beantworten. Beim Schreiben gibt es kein richtig oder falsch. Regeln, die die eine Geschichte gut machen, wirken bei einer anderen vielleicht nicht. Es hilft nur eines - die Geschichte schreiben, so wie man denkt, dass die rund und stimmig ist. Und dann vielleicht mal jemandem zu lesen geben und hören, wie sie gefällt.

Viel Erfolg und viele Grüße!
Petra-