Sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben- wie wir dachten einen Rohrbruch - ein Regulierer der Versicherung war auch da und besichtigte die Sache. Der Schaden wurde der Versicherung ordnungsgemäß sofort nach Bekanntgabe bekannt gegeben. Wir haben uns bemüht, den Schaden so klein wie möglich zu halten. Nach Freigabe des Regulierers haben wir das Rohr reparieren lassen. Den ganzen Reperaturvorgang haben wir bildlich festgehalten. Nun fragt der Regulierer nach dem herausgeschnittenen Rohrstück, dass wir nicht mehr haben. Es handelt sich um ein Rohrstück mit Verbindungsstelle zwischen zwei Rohren. Den Installateurbetrieb hatte er (nicht uns) um Sicherstellung des Stückes gebeten. Die übergaben das Stück an uns - wir wussten jedoch von nichts und haben es entsorgt. Nach surfen im Netz stellen wir fest, dass der Regulierer die Frage zu klären sucht, ob eine Nahtstelle gerissen ist, oder nicht.
Da das Rohr weg ist, und wir nur Fotos von der Schadensbehebung haben, stellt sich die Frage, bei wem liegt die Beweislast? Kann die Versicherung nun die Zahlungen verweigern und wenn habe wir eine Chance in einem Rechtsstreit?
Ich möchte mich schon im Voraus für eine Antwort bedanken!
Hallo,
ich bin bei www als Anfänger im Versicherungsrecht eingetragen, und kann deine Frage leider nicht beantworten.
Mein gesunder Menschenverstand sagt jedoch, wenn die Firma x angeschrieben wurde, das Teil aufzubewahren, liegt die Pflicht nicht bei Ihnen. Die Versicherung hätte Sie ja auch davon informieren können.
Viel Glück und lieben Gruß
Caschmi
Der Fehler liegt natürlich beim Installateur, der selbstverständlich darauf hätte hinweisen müssen, dass das Rohrstück zum Zweck der Beweissicherung aufzuheben sei. Auch der Versicherer hätte Sie als Vertragspartner darauf hinweisen sollen.
Verloren ist jedoch nichts, da notfalls der Klempner als Zeuge zu benennen ist, der bestätigen kann, dass ein versicherter Rohrbruch vorlag und die angefallenen Kosten damit in direktem Zusammenhang stehen.
Rein rechtlich gesehen kann der Versicherrer verlangen das man einen beweiss erbringt an welcher stelle der eingetretene Schaden verursacht wurde.
Der Regulierer wird versuchen die Kosten für die Versicherung sehr gering zu halten.
Fals Fragen sein sollten einfach mal bei mir anrufen 0173-3720618
hallo,
ich kann es jetzt nicht mit Gesetzen belegen, aber allein der gesunde Menschenverstand sagt mir: wenn ich von nichts weiss, kann ich da nichts dafür wenn ich das rohr entsorge. nicht zu verwechseln mit Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
gruß thomas
Sicher empfehlenswert