Hallo,
also mein Freund und ich haben zum 31.08. unsere Wohnung gekündigt. Mein Freund wohnte da bereits seit Mai 2009 und ich seit Mai 2010.
Wir sind am 21.07. ausgezogen, unsere Vermietern hat das mitbekommen und geht seit dem fleißig in unserer Wohnung ein und aus. Ich meine wir wohnen da zwar nicht mehr, haben da aber noch Sache stehen die wir noch raus holen müssen, da das beim Umzug nicht alles gepasst hat. Das ist die eine Sache. Ich finde es echt unverschämt das sie meint da wir ausgezogen sind kann sie da jetzt machen was sie möchte. Na gut ist jetzt eh egal, aber das beste kommt jetzt:
Wir haben in der Wohnung 2 fest installierte Säulen stehen, unser Katzen hatten tierischen Spass diese Säulen hoch zu rennnen, dementsprechend sehen die jetzt aus. Außerdem haben die zwei sich teilweise an der Tapete vergangen und schöne Spuren hinterlassen. Wir haben von Anfang an gesagt das wir das was die Katzen kaputt gemacht haben selbstverständlich ausbessern und reparieren. Das ist bei der Tapete ja nicht so das Problem, allerdings haben die zwei auch einen Teil des Teppichs kaputt gemacht. Müssen wir jetzt neuen Teppich kaufen oder nur den Schaden bezahlen? Und wenn wir den bezahlen müssen wie berechnen wir das? (Müssen wir den Teppich überhaupt reparieren, da unsere Vermieter eh Laminat verlegen möchten) Dann waren auf dem Teppich schon bei Einzug jede Menge Flecken. Wir haben uns zwischendurch immer wieder eine Teppichreinigungsmaschine ausgeliehen und den Teppich damit bearbeitet, allerdings sind da Flecken die absolut nicht weg gehen und auch nicht von uns sind. Was tun?
Dann haben wir in der Küche PVC-Boden liegen, dieser ist allerdings nicht verklebt und als wir beim Umzug die Spülmaschine rausgezogen haben ist ein Teil vom PVC abgerissen. Müssen wir das bezahlen oder nicht? Ich meine der Boden ist ja keinesfalls fachmännisch verlegt!!!
Als wir gestern in der Wohnung waren um den Rest raus zu holen platze unsere Vermieterin mit Schlüssel wieder einfach in die Wohnung wegen einer Wohnugnsbesichtigung. Als der Interessent weg war hat sie das Gespräch mit uns gesucht. Sie sagte, da die ganze Wohnung ja nach Katze riechen würde (keine Ahnung wie ds riecht, da unsere Katzen sauber sind) müssten wir diese „sanieren“. Das heißt wir sollen doch bitte komplett die Tapeten runter holen in der ganzen Wohnung, und den kompletten Teppich rausreißen und dann dürfen wir uns aussuchen ob wir die Tapeten + das Tepzieren bezahlen oder ob wir Parkett (!!!) kaufen und das dann verlegen. Eins von beiden müssten wir auf jeden Fall bezahlen. Wir haben gesagt das wir dazu das Geld nicht haben und das wir bereit sind alles runter und raus zu reißen aber das wir halt nichts neu kaufen. Letzendlich sind wir so verblieben das unsere Vermieter das Parkett kaufen, wir einen Betrag X dazu geben und das verlegen. Das ist zumindest der Stand von gestern, daran werden wir uns vermutlich aber nicht halten.
Wir sind der Meinung, dass wir das was die Katzen kaputt gemacht haben ersetzen und das wars. Richtig?? Mit oder ohne Teppich??
Schon vielen Dank für eure Antworten
LG Julia