Müssen wir die Versicherung wechseln ?

Hallo

Heute wollte ich bei unserer KfZ-Versicherung die Rabattübertragung beantragen - um die SF 10 von meinem Vater zu übernehmen. Doch leider kann ich nur SF 6 kriegen, weil von Ende 2003 bis Ende 2008 Vertragsunterbrechung war.

Der Vertreter hat aber vorgeschlagen, ein Versicherungswechsel für ein Jahr zu machen und bei der neuen Versicherung die Rabattübertragung zu beantragen, so ist möglich die SF 10 zu kriegen.
Und nach einem Jahr soll ich mit den übertragenen Rabatten (SF 10) wieder zu unserer alten Versicherung.

Das wäre so die einzige Möglichkeit ganze Rabatte von Vater zu übernehmen.

Ist diese Aussage vom Vertreter richtig oder nicht ?

MfG
aus
HANNOVER

Hi,

Dein Vertreter hat teilweise Recht, kann aber auch schief gehen. Dein Vater ist für das zu versichernde Auto „Versicherungsnehmer“ und auf dich wird das Fahrzeug zugelassen. Die neue Versicherungsgesellschaft macht dann eine interne Anfrage an den Vorversicherer, welche SF-Klasse in dem alten Vertrag bestand und die alte Versicherung gibt Auskunft. Meistens klappt es, weil sich die Versicherungen nicht die Mühe machen, Unterbrechungen heraus zu finden. Kommt auf einen Versuch an!
Das sind Erfahrungswerte, ich bin kein ausgebildeter Versicherungs-Fachmann.

MfG

F.W.

Scheinbar liegt das Problem beim Vertreter, oder der
Gesellschaft.
Denn wenn der jetzige Versicherer diesen Rabatt an
einen anderen Versicherer bestätigen kann, dann kann
er ihnen diesen Rabatt auch jetzt gleich selbst geben.
Die Rabatte bleiben bei einem Vertrag der „ruht“
7 Jahre fest stehen wo sie derzeit waren, danach
verfallen sie aber komplett, das ist aber in Ihrem Fall ja nicht so.
Ich weiß zwar nicht genau was dazu geführt hat das
ihr Vertreter ihnen dazu geraten hat so zu handeln,
aber mit den mir jetzt zur verfügung stehenden
Informationen kann ich es nicht nachvollziehen.
Sie können mich gerne diesbezüglich nochmal
kontaktieren.
Mfg Jürgen Brell