Müssen wir Krankenkassenbeiträge nachzahlen?

Hallo!
Mein Mann und ich sind 2005 mit unseren 2 Töchtern nach Ägypten gezogen.
Wir arbeiten dort vor Ort beide in Schulen für ein paar hundert Euros monatlich. Seit 2006 bin ich über meinen Arbeitgeber in einer deutschen Pkv versichert.
Meine Familie konnte damals nicht mitversichert werden. Seit 1 Jahr sind meine Töchter jetzt aber auch dort versichert. Mein Mann war aber die ganze Zeit nicht krankenversichert.
Wir überlegen jetzt, wegen der Revolution und der Bildung der Töchter wieder nach Deutschland zu ziehen.
Müssen wir oder bessergesagt mein Mann dann nachzahlen?
Wir haben uns dummerweise vor einem Jahr in D angemeldet, weil ich da in den Ferien meinen Ausweis gemacht habe (hier ist das zu kompliziert), können aber nachweisen, hier gewohnt und gearbeitet zu haben.
Für Antworten wären wir sehr dankbar

Hallo … ich kann Ihnen leider nicht mit hinreichender Sicherheit helfen… fragen sie daher bitte einen anderen Experten.

Gruß, Christian

Wenn Sie nach Deutschland wieder zurück gehen,und Ihren Mann ab dem Zeitpunkt erst Kranken versichern,hat das keine Nachzahlung zur Folge,
anders allerdings ist es bei den normalen Krankenkassen,

Hallo, Frosch15,

der Fall scheint etwas kompliziert zu sein, daher würde ich über eine Telefon-Hotline einem Sacharbeiter meine Fragen bei einer KK stellen.
Ansonsten rufe mal :http://www.sponsor4you.de/aber- keine-krankenversicherung.htm auf.
Alles Gute-Schaddie

Hallo!
ich würde mich bei den Versicherungszentrum der Krankenkassen erkundigen,denn Sie sind PKV versichert und haben sich in D vor einem Jahr angemeldet.Das ist eine Rechtliche Frage für Profis.

Hallo!
Ich war 2004/05 in Aegypten und dort ueber meinen Arbeitgeber versichert. Ich habe danach noch in anderen Laendern gearbeitet, wobei die Krankenversicherung immer uber den Arbeitgeber organisiert war, ich war in der Zeit nie bei einer deutschen Krankenkasse versichert. Als ich nach Deustchland zurueck kam, wuerde ich wieder uber meinen Arbeitgeber hier versichert, bei der Barmer. Ich musste nichts nachbezahlen. Ich war ebenfalls die ganze Zeit hier gemeldet.
Mehr kann ihc dazu leider nicht sagen, aber es gibt hier sicher auch Experten fuer Fragen zur Krankenversicherung, viel Gleuck!LG, Vera

Hallo,

Nachzahlen müsst Ihr meiner Meinung nach nicht. Die PKV-Beiträge sind ja nach Risiko kalkuliert, d.h. Beiträge werden erst ab dem Zeitpunkt fällig, wo man auch tatsächlich versichert ist.

Eine andere Frage ist, ob man dann auch von der PKV tatsächlich genommen wird und was das kostet. Bestehen z.B, Vorerkrankungen oder ist die zu versichernde Person schon relativ alt, kann es sein, dass man von der PKV nicht oder nur zu einem horrenden Beitrag versichert wird oder dass gewisse Erkrankungen ausgeschlossen werden. Einfach am besten direkt dort nachfragen.

Gesetzliche Versicherung geht übrigens nur bei versicherungspflichtiger Beschäftigung oder bei Bezug von Arbeitslosengeld.

Grüße

Ralf

Ich kann Ihnen leider nicht weiterhelfen.

Hallo, lebe seit 11 Jahren ausschliesslich in den Philippinen, habe leider keine Ahnung, Gruss Christoph

Hallo Vera!
Wenn ich dich richtig verstehe hast du mehrere Jahre im Ausland gearbeitet und bist jetzt wieder in D bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert? Und die Barmer wollte für die Zeit im Ausland keine Nachzahlung… Warst du denn über deine Arbeitgeber bei deutschen Versicherern versichert? ein kleiner Hoffnungsschimmer leuchtet…
Irgendwie weiss keiner was Richtiges, der eine sagt ab Datum der Einreise , der andere sagt ihr müsst nachzahlen ab April 2007…alles sehr verwirrend…
Gruß
Frosch15

Hallo reigoldbach,
mein Mann wäre erst einmnal arbeitslos, meine PKV war eigentlich eine Auslandversicherung für Arbeitnehmer im Ausland, als keine vollwertige PKV. Damit würde das Arbeitsamt erstmal die GKV bezahlen, wir haben aber Angst vor Nachzahlungsforderungen, oder gilt in diesem Fall das Datum der Einreise als Versicherungsbeginn? Dann wären wir fein raus, sowas hab ich mal gelesen, aber viele schreiben auch von Nachzahlungsforderungen ab April 2007… alles sehr verwirrend wie gesagt
Gruß
Frosch 15

Wenn Sie nach Deutschland wieder zurück gehen,und Ihren Mann
ab dem Zeitpunkt erst Kranken versichern,hat das keine
Nachzahlung zur Folge,
anders allerdings ist es bei den normalen Krankenkassen,

warum solltet ihr Krankenkassenbeiträge nachbezahlen? Ich gehe davon aus, dass ihr die nicht bezahlen müsst. Ich habe in Neuseeland gewohnt und bin jetzt in Dänemark. Ich bezahle nichts in Deutschland und werde es auch nicht zahlen müssen, ausser ich wohne dort wieder.

Gruss

H

Hallo

Leider sind mir als Österreicher die Deutschen und Ägyptischen Gesetze und Regelungen nicht bekannt. Auch das Deutsche Krankenkassensystem ist mir nicht geläufig, da es sich wohl sehr vom österreichischen unterscheidet.

Ich würde einfach mal bei Ihrer Krankenkasse anonym (z.B. Webmailadresse, oder Telefonat) nachfragen, oder jemanden in der Heimat darum bitten.

Sorry, dass ich nicht weiterhelfen konnte.

Gruß nach Ägypten

Michael