Müsste man weiß Streichen oder nicht?

Hallo,

bitte helft mir zu verstehen, was genau es bedeutet, wenn im Mietvertrag steht, dass die Räume bei der Wohnungsübergabe mit heller Farbe angestrichen sein müssen. Bedeutet dies weiß oder müsste sich der neue Mieter / Vermieter mit hell-grün und hell-blau oder gelb auch zufrieden geben, da als dunkle Farben nur schwarz oder dunkelblau zählen? Wo ist da die genaue Abgrenzung? Vielen Dank im Voraus :smile:

Grüße,
Julia & Svea

Hallo,

Hallo Julia und Svea,

bitte helft mir zu verstehen, was genau es bedeutet, wenn im
Mietvertrag steht, dass die Räume bei der Wohnungsübergabe mit
heller Farbe angestrichen sein müssen. Bedeutet dies weiß oder
müsste sich der neue Mieter / Vermieter mit hell-grün und
hell-blau oder gelb auch zufrieden geben, da als dunkle Farben
nur schwarz oder dunkelblau zählen? Wo ist da die genaue
Abgrenzung? Vielen Dank im Voraus :smile:

ich frage jetzt mal ganz blöd: Was hätte denn den Verfasser davon abgehalten, statt „mit heller Farbe“ eben „mit weißer Farbe“ zu schreiben :wink:

LG
sine

Auch hallo.

Fragen dieser Sorte sind mit dem Experten vor Ort zu besprechen, da die Rechtsprechung hier vom Einzelfall abhängt…
Tendenziell ist diese Einschätzung aber richtig:

Bedeutet dies weiß oder
müsste sich der neue Mieter / Vermieter mit hell-grün und
hell-blau oder gelb auch zufrieden geben,

mfg M.L.

Hallo,

nimm weiß, das vermeidet Ärger. Es gibt ein paar ganz wenige AG-Urteile, die auch mal ein helles blau und andere nur ganz leicht abgetönte Dinge haben durchgehen lassen. Das sind aber eben AG-Urteile und wenn Du nicht im Zweifelsfall bei genau dem Richter bei diesem Gericht landest stehen die Chancen gut, dass Du für alles was nicht weiß ist, einen auf den Deckel bekommst.

Gruß vom Wiz

Warum, bitte sehr, nicht einfach den Vermieter kurz anrufen, was er sich mit „heller Farbe“ vorstellt? Ist das so schwierig? Damit ist doch allemal einfacher eine eindeutige und verbindliche Antwort auf deine Frage zu erhalten als hier im Forum - oder?

Ciao
Joacc.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schlechter Tipp

Warum, bitte sehr, nicht einfach den Vermieter kurz anrufen,
was er sich mit „heller Farbe“ vorstellt? Ist das so
schwierig? Damit ist doch allemal einfacher eine eindeutige
und verbindliche Antwort auf deine Frage zu erhalten als hier
im Forum - oder?

Hallo,

wenn man den Vermieter fragt, bekommt man idR. die Antwort, dass eine Komplettsanierung, besser noch Abriss und Neubau auf eigene Kosten nötig sei. Die meisten Rechtsstreitigkeiten mit Vermietern beziehen sich auf Renovierungssachen bei Auszug. Vom Vermieter kann man da nur eine eigennützige Antwort erwarten. Helle Farbe ist helle Farbe. Wenn der Vermieter Weiß möchte, muss er auch Weiß in den Vertrag schreiben. Ist doch ganz einfach. In den meisten Fällen muss überhaupt nicht gestrichen werden, lediglich die Vermieter sind der Meinung, dass Wohnungen grundsätzlich frisch renoviert abzugeben sind. Und leider fallen die meisten Mieter darauf rein.

Gruß

S.J.

Guter Tipp
Hallo!

Warum, bitte sehr, nicht einfach den Vermieter kurz anrufen,
was er sich mit „heller Farbe“ vorstellt? Ist das so
schwierig? Damit ist doch allemal einfacher eine eindeutige
und verbindliche Antwort auf deine Frage zu erhalten als hier
im Forum - oder?

Hallo,

wenn man den Vermieter fragt, bekommt man idR. die Antwort,
dass eine Komplettsanierung, besser noch Abriss und Neubau auf
eigene Kosten nötig sei.

Einen solchen Vermieter hatte ich nie und ein solcher war ich nie.

Die meisten Rechtsstreitigkeiten mit
Vermietern beziehen sich auf Renovierungssachen bei Auszug.

Als ehemaliger Vermieter weiß ich auch, weshalb…
Wenn die Wohnung renoviert odergar neu übernommen worden ist und nach ein paar Jahren vollkommen verwohnt und schlecht übergepinselt übergeben wird, macht das keinen Spaß. Der nächste Mieter erwartet nämlich für sein gutes Geld wiederum eine vernünftig gepflegte Wohnung.

Vom Vermieter kann man da nur eine eigennützige Antwort
erwarten. Helle Farbe ist helle Farbe. Wenn der Vermieter Weiß
möchte, muss er auch Weiß in den Vertrag schreiben. Ist doch
ganz einfach.

Das sehe ich anders. Streicht man in hellblau, könnte das vor Gericht interessant werden.

In den meisten Fällen muss überhaupt nicht
gestrichen werden, lediglich die Vermieter sind der Meinung,
dass Wohnungen grundsätzlich frisch renoviert abzugeben sind.
Und leider fallen die meisten Mieter darauf rein.

Ich denke, ganz unabhängig von der Quasi-Enteignung des Vermieters durch Mietvertrag, dass beim Anmieten einer Wohnung beide Parteien einen vertrag schließen, welchen man dann auch weitgehend einhalten sollte. Der Vermieter sollte sich darum kümmern, dass während der Mietzeit Reparaturen schnell durchgeführt und Abrechnung pünktlich und korrekt erstellt werden. Der Mieter sollte seine Miete bezahlen und nach Auszug die Mietsache in vertragsgemässem Zustand übergeben. DAS ist meiner Meinung „ganz einfach“…

Wenn es dann Unklarheiten gibt, kann man sich doch kurz unterhalten. Wo ist das Problem? Die meisten Vermieter sind keineswegs der Feind des Mieters. Sie wollen auch nur den geringstmöglichen Ärger haben.

Daher möchte ich Dir wärmstens empfehlen, von derart schwachsinnigen „Tipps“ abzusehen, man fährt mit einem kurzen Gespräch mit Einigung immer besser, als mit Provokationen und Gerichtsverhandlungen.

Grüße,

Mathias

3 „Gefällt mir“

Hallo Steve,

immer wieder ärgere ich mich gegen Stimmungsmache gegen Vermieter - was für ein Blödsinn: „dass eine Komplettsanierung, besser noch Abriss und Neubau auf eigene Kosten nötig sei“

Der Tip, einfach mal miteinander zu reden, ist doch goldrichtig!!! Wo kommen wir denn da hin, wenn wir noch nichtmal mehr das machen können

Stell Dir mal vor, ohne Vermieter hättest Du gar keine Wohnung, oder? Und wenn es Dir so gar nicht passt, musst Du halt in Wohneigentum ziehen - geht ja zur Not auch in einem Wohnwagen.

Stirnrunzelnd Karin

3 „Gefällt mir“