Der Gefängniswärter von 50 Gefangenen hat einen guten Tag und verspricht den Gefangenen beim Lösen der folgenden Aufgabe die Freiheit:
Ich habe 50 verschiedenfarbige Mützen, rote und weiße, wovon ein jeder nach Verbinden der Augen eine aufgesetzt bekommt. Die 50 Gefangenen müssen sich hintereinander der Größe nach aufstellen, der Größte hinten, der kleinste ganz vorne. Die Augenbinden kommen ab, und nun muß jeder die Farbe seiner Mütze sagen. Der Größte beginnt, dann der vor ihm und so weiter bis zum Kleinsten. Die Gefangenen dürfen nur rot oder weiß sagen, jedoch ohne Betonung oder sonstige Tricks, nur einer darf die falsche Farbe sagen.
Mit welcher Strategie, auf die die Gefangenen sich vorher einigen durften, kommen sie frei?
hi,
angenommen gleich viel rote und weiße?
ich sehe da keine raetsel, nur kopfrechenarbeit. Alle kommen frei.
Der hinterste größte sieht ja 49 mützen, weiß also seine farbe. der nächste sieht 48, kennt eine also weiss er seine usw.
cu
olala
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich glaub nicht das gleichviel rote wie weiße sind außerdem können dann ja alle richtig antworten,
weiters ist die Frage, ob jeder nur seinen Vordermann erkennen kann, oder trotz Mützen bis ganz nach vorne sieht.
Außerdem sind das eh alles Verbrecher, und die läst man doch besser eingesperrt…ulrich…
Also:
Der Größte weiß seine Farbe nicht, muss also raten, ob rot oder blau. Nehmen wir an, er entscheidet sich für blau.
Wenn der Gefangene unmittelbar vor ihm eine rote Mütze trägt, sagt er „ICH HABE blau“, wenn der Mann vor ihm blau trägt, sagt er nur „blau“.
Der vor ihm kennt nun seine Farbe und sagt, abhängig von der Farbe des vor ihm stehenden, „ICH HABE xxx“ oder nur „xxx“, womit der nächste seine Farbe erfährt. Und so weiter.
Alter Bridgespielertrick.
Die Gefangenen dürfen lt. Angabe nur rot oder weiß sagen, und nichteinmal Betonungen sind erlaubt, geschweigeden mehr Worte als rot oder weiß.
jeder der mehr sagt kommt sicherlich in Dunkelhaft.
Erstens war in der Aufgabenstellung ausdrücklich Pfuschen verboten.
Zweitens wird bei Bridge mittlerweile mit Biddingboxen gespielt, die solches Tun verhindern sollen. Es wird vom Turnierleiter auch garnicht gern gesehn.
Max
Der grösste sagt „weiss“, wenn er eine ungerade Anzahl weisser Mützen sieht, und "rot, wenn sie gerade ist. Angenommen er sagt „weiss“. Nun sieht der zweitgrößte entweder auch eine ungerade Anzahl weisser Mützen. Dann weiss er daß er eine rote aufhat. Oder er sieht eine gerade Zahl weisser, dann hat er eine weiße auf. Der drittgröße zieht die Mütze des 2ten von „gerade“/„ungerade“ Anzahl weisser/roter ab und zieht aus seiner sicht denselben Schluss. und so weiter. AM Ende haben alle außer dem größten die Wahrheit gesagt. Der größte veileicht. Damit ist die Forderung des Wärters erfüllt.
Max
So wirds wohl gemeint sein, was mir aber nicht erklärt wiso einer bis nach vorne sehen soll.
ich denk, der größte kann doch nur über dem vor ihm sehen, wenn die mütze direkt an der kopfhaut anliegt und der grössenunterschied mindestens 10cm beträgt und alle 49 vor ihm weniger abgestuft kleiner werden.
Aber dann sehen die jeweils nur bis zu einem Vordermann??