Muff-Geruch im Vitrinenschrank

Hallo Fachleute,
ich habe einen Vitrinenschrank geerbt, der leider für 2 Jahre eingelagert werden musste. Der Lagerort war feucht und ungeheizt und seitdem mufft der Schrank ganz fürchterlich. Da ich ihn als Bücherschrank benutze müffeln die Bücher mittlerweile auch. Ich habe schon alles mögliche versucht: zuerst normale Holzpolitur innen und außen, Türen auflassen zum Luftzirkulieren, Vanillestangen, Teesäckchen, Backpulver, Zeolith (zieht Gerüche an) mit Türen zu, damit das Zeug wirken kann und jetzt mit Olivenöl. Es hilft alles nichts, das Ding stinkt.
Der Schrank steht an einer Innenwand und der Raum wird im Winter gut beheizt.
Wer hat noch eine Idee?
Ach ja, moderne Duftmittel kommen nicht in Frage, da ich Allergiker bin.
Danke schon mal
cora

hallo guten abend mein tip ist : sie besorgen sich ungelöschten kalk diesen streuen sie auf den boden des schranks er nimmt feuchte und gerüche auf, desinfiziert, und solte ihnen helfen können ist ein altes hausmittel und hat seit hunderten von jahren geholfen viel glück u.d.

Hallo Cora,
habe auch so einen Schrank seit ca. 18 Jahren. Er mufft immer noch. Habe viel ausprobiert, aber es hilft nichts, (höchstens verbrennen, wäre aber auch zu schade).

In meinem stand Porzellan. Die Gläser nehmen nach einigen Tagen Geruch an. Da hilft dann nur spülen. Ich lasse seitdem die Türen ein bißchen offenstehen. Auch das hilft eigentlich nicht. Hab ihn jetzt als Küchenschrank für Gewürze etc. Die sind in sicher geschlossenen Behältern. Gewöhn dich dran und überleg mal ob da nicht andere Sachen besser drin aufgehoben sind, Bücher ist nicht schön wenn die müffeln.
Gruß Loretta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]