Muff in alter Holzkommode - Was tun?

Hallo Ihr Hilfreichen,
ich habe seit längerer Zeit eine wunderschöne alte Holzkommode. Nun stelle ich fest, dass alle Wäsche, die darin gelagert wird, irgendwie sehr seltsam muffig-stechend riecht … Liegt wohl irgendwie am alten Holz. Was kann man da tun? Feucht abwischen, Seifenstücke einlagern und Duftkissen helfen nicht wirklich …
Danke im voraus für produktive Denkanstöße!

Es gibt die Möglichkeit die Kommode neu zu wachsen, und zwar an allen Stellen. Das heißt Schubladen raus und innen ebenfalls wachsen.
Nimm auf keinen Fall flüssige Wachse aus den Baumärkten, und lass dich dort nicht beraten. Mir wurde ein flüssiges Wachs bereits zum Verhängniss, das Holz eines Regals ist aufgequollen (der Verkäufer der mir das empfohlen hat war wahrscheinlich Metzger oder ähnliches).
Seitdem nehme ich gerne Bienenwachs, das wird nur mit einem Lappen aufgetragen bzw poliert und schützt Holz auch nicht schlecht.

MFG

Klaus

Reinigen, in den kaesten vielleicht mit einer holzschutzimpraegnierung, trocknen, aber vorallem loecher an der hinteren wand machen so das eine entlueftung geschieht.

hallo Martina,
Ich würde alle erreichbaren Teile mit Schmierseife schrubben. Es gibt sie auch flüssig zu kaufen und sie ist ein sehr guter Schmutzlöser. Der Schaum zeigt dir wieviel Dreck da im Holz ist. Wenn du einen Platz hast wo du ferkeln kannst spül mit dem Gartenschlauch nach und wische die Oberfläche trocken. Dann ab an die frische Luft zum trocknen. Wenn du die Schubladen dann mit Papier auslegst, kein Packpapier, denn das müffelt auch, dürftest du das möglichste getan haben.
Sollte dein schönes Teil mal mit Holzschutzmittel behandelt worden sein, so riecht das Holz im nassen Zustand scharf und unangenehm. Wenn das der Fall ist, kann ich dir nur raten das Möbel aus der Wohnung zu entfernen, denn dann wäre jede Menge Gift drin, welches niemals ganz ausdunstet, dafür aber beständig. Ich hatte selber mal so ein Teil das ich schweren Herzens entsorgt habe.

Ich drücke dir die Daumen,
Marga

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]