Hallo,
ich weiß jetzt leider nicht so ganz, ob ich hier richtig bin, aber ich probiers einfach mal.
Ich wasche meine Handtücher immer mit 60 Grad. Zur Zeit sind sie total muffelig, obwohl ich keine anderen Waschmittel oder Weichspüler verwende.
An was kann denn das liegen. Kennt ihr das. ich hatte das Problem schonmal, ist aber irgendwie von alleine weggegangen. Hmm.
Weiß auch nicht so recht, was ich jetzt noch schreiben soll.
Gibts da noch irgendwas zu beachten? Soll ich sie noch heisser waschen? Hab ich dann Gästehandtücher?
Danke für Eure Hilfe,
Andi
Hallo Andi
Ich wasche meine Handtücher immer mit 60 Grad. Zur Zeit sind
sie total muffelig, obwohl ich keine anderen Waschmittel oder
Weichspüler verwende.
Sind sie denn trocken, wenn Du sie zusammenlegst und in den Schrank versorgst? Ich nehme an, dass Du sie im Tumbler trocknest, dann solltest Du darauf achten, dass sie wirklich „furztrocken“ sind, wenn Du sie zusammenlegst.
An was kann denn das liegen. Kennt ihr das. ich hatte das
Problem schonmal, ist aber irgendwie von alleine weggegangen.
Könnte evtl. auch am Schrank selber liegen. Vorschlag: Leg ein kleines Stoff-Duftkissen (Lavendel o.ä.) in den Schrank und wasch die Handtücher ausnahmsweise mal mit 95°. Keine Angst, sie sollten nicht eingehen - wenn’s Frottéewäsche ist, sollte sie das vertragen (bei guter Qualität) und anschliessend trocken-trocken-tumblen.
Ich drück die Daumen!
Liebe Grüsse
Moni 
als meine wäsche mal muffelig war, habe ich das sieb in der waschmaschine sauber gemacht… und zwar richtig…
ist zum teil ne friemelarbeit weil nicht jede waschmaschine so toll konstruiert wurde, dass sich alle siebe reinigen lassen.
wie auch immer… einfach mal schaun, ob das wasser innen richtig abfliesst und ggf. reinigen… das sieb mein ich.
bei kalkhaltigem wasser verstopft so ein sieb auch mal gerne 
grusz
michael
Hallo !
Sprecht Ihr eigentlich mit Eurer Wäsche???
Muffelig ist man, wenn man morgens aufsteht und man keine Lust hat zu Reden.
Wäsche ist doch sicher nur muffig.
Und wenn man die an der Außenluft trocknet, wird sie auch wieder gesprächig.
Gruß max
hey… max…wo ist das problem…
die einen sprechen mit pflanzen…
wir halt mit socken… ist doch ok.
toleranz … 
Wäsche ist doch sicher nur muffig.
Und wenn man die an der Außenluft trocknet, wird sie auch
wieder gesprächig.
nun ja… nicht jeder hat den vorzug waesche draussen zu trocknen.
oftmals ist das waeschetrocknen auf dem balkon nicht erlaubt (und man wird gleich von den nachbarn denunziert)… naja… und einen hinterhof, garten oder sonstiges hat auch nicht jeder.
und wenn man dazu noch berufstaetig ist und erst um 20 uhr zuhause ist und dann waesche trocknet… naja… mir ist da auch schon waesche abhanden gekommen… dachte auch nicht dran, dass mal einer meine waesche klauen koennte… naja…
egal…
ist ja sowieso voellig am thema vorbei…
Da muß ich zustimmen . Wenn „Handtücher“ „muffelig“ sind , tippt man leicht auf Verarschung . Das Problem habe ich bei „www“ öfters .
Das Wort „Handtuch“ wird übrigens manchmal auch für schlanke Menschen verwendet .
Bei zu starker Feuchtigkeit hat man ja auch die „Stockflecken“ , eine Art schwarzer Fäulnis .
Ich selber wasche alle Kochwäsche bei 95° C aus hygienischen Gründen , Geiz ist da völlig unsinnig .
Wäsche aus der Waschmaschine sollte auch immer geruchsfrei sein , sonst taugt das Waschmittel nichts .
MfG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also grundsätzlich wollte ich hier niemanden verarschen.
Bin ausm Schwabenlande und bei uns heisst das eben muffelig. Ich würd aber an dieser Stelle nicht mit Erbsenzählerei anfangen.
Der Tipp mit dem Sieb ist echt gut. Rausstellen kann ich die Wäsche tagsüber nicht, weil bei uns gebaut wird. Leider. Und vom Schrank kann es nicht kommen, da die Handtücher oft direkt vom Trockner runter benutzt werden. Thema Zeit.
Das Lavendelkissen kann glaub ich über die Gerüche nicht drüberkommen. ;-((
Dank Euch für die Tipps.
Gruss,
Andi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
wie lange liegen denn Deine Handtücher in der Maschine, bevor sie in den Trockner wandern? Bei diesen Temperaturen kann die Wäsche recht schnell grozelig werden, wenn sie feucht zu lange rumliegt.
Evtl liegt auch eine Verkeimung der Maschine vor. Wasche die nächste Wäsche mit 95° da gehen „alle“ Keime hops.
Vielleicht könntest Du auch mal einen Maschinenpfleger verwenden.
Grüße
Maja
hi,
mit 95 Grad durchlaufen lassen ist eine gute Idee, Du kannst auch Zitronensäure mit hineingeben dann ist die Maschine auch wieder entkalkt.
Vergiss nicht die Einspülkammer rauszunehmen und mal gründlich mit heißem Wasser sauberzumachen - unglaublich was da immer für ein Schmodder untendrin hängt.
Viel Glück
Sue
Hallo Andi,
meine Mutter hat so ne Waschmaschine, die das Wasser des letzten Spülganges (der beiden letzten ??) wiederverwendet für die nächste Wäsche. Seit einiger Zeit stinkt die auch, wenn sie nicht öfter mal den Tank abpumpen läßt. Hat Deine auch so eine Wundersparfunktion ??
gruß
dennis