Muffelige Wäsche ?!? Warum?

Hallo Leute…

ich habe ein Problem mit gewaschener Wäsche… also ich wasche meist mit 30 grad, nur kochwäsche natürlich mit 95 grad… wenn ich dann die Wäsche zum trocknen aufhänge riecht sie noch nach dem Waschmittel (und ich hab so einige ausprobiert)… aber nach dem Trocknen haben sie einen meist muffeligen Geruch… woran liegt es denn? ich habe sogar die Waschmaschine mit Spülmaschinenreinigungsmittel (entkalken und desinfizieren)… was kann ich denn noch tun?
Der Wäscheständer steht übrigens im offenen Flur neben einem Fenster und Eingangstür… also steht die Luft eigentlich nicht…
oder muffelt das Wasser an sich, dass aus der Leitung kommt? Es ist ziemlich kalthaltig und wenn irgendwo aus versehen das Wasser tropft entsteht nach kürzester Zeit eine grüne (?) Kalkablagerung…

Hoffe ihr könnt mir helfen!!

freundliche Grüße
Don

Hi
nimmst du ev. die wäsche nicht gleich raus? oder etwas viel waschmittel? oder in deinem flusenteil steht die faulige Suppe und müffelt die wäsche voll?
HH

Hallo auch,

ich habe ein Problem mit gewaschener Wäsche… also ich wasche
meist mit 30 grad, nur kochwäsche natürlich mit 95 grad…

Och 95° brauchst Du wirklich nur ab und an mal zu waschen, und das auch nur um die Maschine zu Entkeimen.
Die Waschmaschinentüre nach Benutzung immer offen lassen!

wenn ich dann die Wäsche zum trocknen aufhänge riecht sie noch
nach dem Waschmittel (und ich hab so einige ausprobiert)…
aber nach dem Trocknen haben sie einen meist muffeligen
Geruch… woran liegt es denn?

Deine Wäsche braucht evtl. zu lange zum Trocknen? Keime vermehren sich auch dann.

ich habe sogar die
Waschmaschine mit Spülmaschinenreinigungsmittel (entkalken und
desinfizieren)… was kann ich denn noch tun?

Eieiei…weißt Du denn nicht, dass es Machinenpfleger für die Waschmaschine gibt? Das falsche Zeug ruiniert Deine Maschine!

Der Wäscheständer steht übrigens im offenen Flur neben einem
Fenster und Eingangstür… also steht die Luft eigentlich
nicht…

Also…Wäsche darf nicht! in der Wohnung getrocknet werden…höchstens Kleinteile. Wäschetrocknung in der Wohnung erhöht die Luftfeuchtigkeit. Das kenn soweit gehen, dass es zu Schimmelbildung an den Wänden Kommt. falls ein Trockenraum vorhanden ist, muß der auch benutzt werden. Der Vermieter kann Dir böse Schwierigkeiten machen, wenn er Schäden an den Wänden auf Dein Trocknungsverhalten zurückführen kann.

oder muffelt das Wasser an sich, dass aus der Leitung kommt?
Es ist ziemlich kalthaltig und wenn irgendwo aus versehen das
Wasser tropft entsteht nach kürzester Zeit eine grüne (?)
Kalkablagerung…

Wenn Tropfwasser (woher?) grüne Ablagerungen hinterlässt, deutet das auf Kupferleitungen hin, die Kupfer abgeben. Bei fachgerechter Verlötung der Rohre dürfte das allerdings nicht passieren. Ergo, Wasser testen lassen! Am günstigsten kriegst Du Dein Leitungswasser in einem Aquarienshop getestet.

So pi mal Daumen sage ich Dir, Deine Wäsche braucht zu lange, bis sie trocken ist. Vorausgesetzt natürlich Du hängst sie unmittelbar nachdem die Maschine fertig ist auf. Bei den Temperaturen die wir jetzt haben, braucht Wäsche die in der Maschine liegen bleibt mitunter nur 4 Std. um zu müffeln zu beginnen…und wenn sie drinnen in der Wohnung getrocknet wird…jetz…wo es eh so schwülwarm ist und es bald 80% Luftfeuchtigkeit hat, kannst Du Dir selber denken, welche Fauna sich da binnen kurzer Zeit entwickeln kann.

Gruß
Maja

Hi
nimmst du ev. die wäsche nicht gleich raus? oder etwas viel
waschmittel? oder in deinem flusenteil steht die faulige Suppe
und müffelt die wäsche voll?
HH

Hallo…

also ich nehme normalerweise die Wäsche gleich nach dem Waschen raus, die Dosierung des Waschmittels entspricht den Markierungen (also flüssigwaschmittel bei voller Trommel = eine volle Kugel)… was ist denn das Flusenteil? das Wasserbehältnis zwischen Waschmittel und Weichspüler? das tu ich immer entleeren…

-(

Don

Hallo Maja…

Och 95° brauchst Du wirklich nur ab und an mal zu waschen, und
das auch nur um die Maschine zu Entkeimen.

Ja, das mache ich nur bei Bettwäsche und Handtücher…

Die Waschmaschinentüre nach Benutzung immer offen lassen!

Das tu ich immer :smile:

aber nach dem Trocknen haben sie einen meist muffeligen
Geruch… woran liegt es denn?

Deine Wäsche braucht evtl. zu lange zum Trocknen? Keime
vermehren sich auch dann.

hmmm… das könnte sein, denn sie braucht länger als zum Beispiel bei meiner Mom…

Eieiei…weißt Du denn nicht, dass es Machinenpfleger für die
Waschmaschine gibt? Das falsche Zeug ruiniert Deine Maschine!

hehe… das war vor kurzem, weil mir sonst nichts eingefallen ist… Leider hatten die Verkäuferinnen im grooooßen Real auch keinen Plan und meinten das würde mit dem Spülmaschinenpfleger auch gehen… also schön entkalkt ist sie jetzt :smile:

Also…Wäsche darf nicht! in der Wohnung getrocknet
werden…höchstens Kleinteile. […] falls ein Trockenraum
vorhanden ist, muß der auch benutzt werden.

Oh… das wusste ich nicht… einen Trockenraum haben wir auch nicht im Haus und im verstaubten Keller ist auch kein Platz für den Wäscheständer! hmmm… sollte ich mir vielleicht einen Trockner holen? ich hoffe das könnte helfen :frowning:

Wenn Tropfwasser (woher?) grüne Ablagerungen hinterlässt,

woher? ich mein, wenn ich aus versehen bei der Spüle oder Badewanne den Hahn nicht richtig zumache, entstehen solche grünen „Rinnsale“

deutet das auf Kupferleitungen hin, die Kupfer abgeben. Bei
fachgerechter Verlötung der Rohre dürfte das allerdings nicht

das ist witzig… fachgerechte Verlötung würde ich verneinen! die Wohnung im Hintergebäude war wohl selbst zusammengeschustert vom Vater des Exbesitzers… also günstige Wohnung halt! Hatte auch schonmal einen Wasserrohrbruch in der Wand des Bads. soviel dazu :-/

passieren. Ergo, Wasser testen lassen! Am günstigsten kriegst
Du Dein Leitungswasser in einem Aquarienshop getestet.

danke, das werd ich mal tun!

und vieeelen Dank für die ausführliche Antwort und Tipps! hoffe ich bekomm das Problem in den Griff…

falls es natürlich noch Hausmittelchen gibt, würde ich sie gerne hören! (Essig zum Wasser dazuzugeben, hat zb nicht geholfen)

Don :wink:

Könnte auch ein Grund sein.
Hallo Don,

ich hatte es mal, daß vom Siphon die Sosse vom Abwasch in die Maschine gelaufen ist. Am Anfang roch sie auch noch nach Waschmittel, aber sobald sie Trocken wurde roch sie. Wäre eine Möglichkeit nach der Du schauen könntest.

Meine Bruder hatte in seiner alten Wohnung auch das Problem, daß die Wäsche sehr lange brauchte, bis sie trocken war. Lag daran, daß das Haus schon nicht so dolle isoliert war und die Wohnung auch schon etwas feuchter war. Ist dann tatsächlich (wie ein Vorredner geschrieben hat) Schimmel an den Wänden entstanden.
In meinem bisherigen Wohnungen (die vernüftig waren) hab ich die Wäsche allerdings auch immer in der Wohnung gehabt und nie irgendwelche Probleme mit zuviel Feuchtigkeit gehabt. Kommt auch auf das Haus drauf an.

Ein Tip wäre, damit es etwas schneller geht, die Wäsche anders aufzuhängen. Z. B. die Ärmel von T-Shirt nicht runterhängen zu lassen, sondern auch auf die Schienen, Bänder (oder wie immer die heissen mögen) zu legen. Weil die bekanntlich sonst länger brauchen um zu trocknen und nicht zu eng aufhängen.

Gruß Ina

was wenn…
Hi Maja,

Also…Wäsche darf nicht! in der Wohnung getrocknet
werden…höchstens Kleinteile. Wäschetrocknung in der Wohnung
erhöht die Luftfeuchtigkeit. Das kenn soweit gehen, dass es zu
Schimmelbildung an den Wänden Kommt. falls ein Trockenraum
vorhanden ist, muß der auch benutzt werden. Der Vermieter kann
Dir böse Schwierigkeiten machen, wenn er Schäden an den Wänden
auf Dein Trocknungsverhalten zurückführen kann.

was ist wenn man keinen Trocknerraum zur Vergügung hat?
Wir haben keinen Keller und auch keinen Trocker, sondern hängen die Wäsche bei schlechtem Wetter immer in der Wohung auf, es gibt keine andere Möglichkeit.
Bei schönem Wetter ist es ganz klar-> ab auf die Terasse damit

Grüsse
Swony

Hi Swony,

wenn kein Trockenraum oder Balkon zur Verfügung steht, dann müßte man sich rein theoretisch die Einwilligung des Vermieters einholen und am besten schriftlich. Wenn er nämlich dem Mieter nachweisen kann, dass das Feuchteproblem durch trocknende Wäsche verursacht wurde, dann guckt der Mieter nimmer so schlau aus selbiger.
Ansonsten bleibt nur der Trockner.

Gruß
Maja

Hi Don,

ein Wäschetrockner wäre für Dich glaub ich gar nicht so verkehrt.
Kleiner Tipp noch wegen Deinem Wasser…lass es wirklich mal im Aquarienladen testen, trinken täte ich das erstmal nicht mehr. Wer weiss was der für Rohre für die Wasserleitungen genommen hat, wenn Du sagst er hat das „zusammengeschustert“.

Grüße
Maja

Hallo Maja…

ich schau mal, was solche Dinger kosten… so viel Geld hab ich nämlich nicht…
der Wassertest klingt supi! daran hatte ich irgendwie nie gedacht, aber ich trinke eh selten das Wasser… nur wenn mal wirklich nichts mehr im Haus ist…

Aber ich danke Dir vielmals für die Infos… !!!

LG
Don