Muffendichtung Abflußrohr defekt - wie abdichten?

Hallo,

vergangenes Jahr hatte ich unter dem o.g. Titel eine Diskussion eröffnet. Nun möchte ich das „Langzeitergebnis“ nach damaliger Abdichtung mit Plastic-Fermit mitteilen:

Nach damaliger Entfernung der Muffendichtung und Reinigung der Kanalrohrverbindung stopfte ich das Plastic-Fermit anstelle der vorherigen Muffendichtung hinein. Dann war die Rohrverbindung dicht - bis vor einigen Wochen wieder Kanalgeruch und geringste Mengen Wasser aus der Fermit-Dichtung austrat. Schade, daß das nur so kurz gehalten hat. Nun dichtete ich das Rohr mit Sanitär-Silikon. Mal sehen.

Gruß
C.

Hallo !

Verwende vom gleichen Hersteller „Aqua Fermit rot“.

MfG
duck313

Verwende vom gleichen Hersteller „Aqua Fermit rot“.

Hallo,

danke für den Tipp. Leider kam damals „Aqua Fermit rot“ überhaupt nicht zur Sprache, sonst hätte ich es gleich genommen. Aber jetzt ist schon mit Silikon abgedichtet, mal sehen.

Gruß
C.

Hallo!
Von unserem örtlichem Gasversorger werden kleine Undichtigkeiten mit sog. „Denso-Binde“ bis zur Beseitigung durch einen Installateur abgedichtet. Bei Gas natürlich ausschließlich ein vorrübergehendes Provisorium (Es wird ein Mangelschein ausgefüllt, der nach Mangelbehebung abgestempelt an den Versorger zurückgesand wird), aber bei einer Abwasserleitung, deren Reparatur sich schwierig und aufwendig gestaltet evtl. eine bessere Lösung ala Silikon oder Aqua-Fermit.
Gruß Walter

Hallo,

Fermit wird Hauptsächlich für sauberes Wasser benutzt.
Weil aber im Abwasser auch Urin und andere Substanzen mit drin (Kalkhaltiges Wasser härtet den Gummi auch aus) ist, können Dichtungsmittel Aushärten uns somit UNDICHT werden.
Die Dichtungen im Abwasserrohr sind schon aus gutem Gummi, das über viele Jahre hält, aber wenn sowas eingebaut wird, sollte man diese Dichtungen mit technischer VASELINE Einreiben. der Gummi bleibt länger Elastisch und somit wird die Lebensdauer verlängert.
Es gibt Unternehmen die nehmen spülmittel zum Einbau, weils billiger ist
Mit Sanitärsilikon geht es, nur wenn dieser aushärtet geht es wieder von Vorne los und es ist mehr Dreck zum weg machen.

mfg

Peter