Habe Bücher in Kisten im Keller gelagert - leider zu feucht - jetzt riechen sie muffig. Hat einer eine Idee, wie man den Muff (schnell) heraus bekommt?
Das ist mir leider auch passiert. Als Entmuffung hab ich die Bücher weit verteilt aufein Regal mit der Papierseite nach vorne gelegt. Ab und zu die Seiten duchgeblättert (das ganze Buch mit Daumen und Zeigefinger durchge- wie soll ich sagen durchge- Du weißt sicher was ich meine).
Nach einiger Zeit wurde es besser, aber ganz kriegt man den Muff so nicht weg.
Gandalf
Habe Bücher in Kisten im Keller gelagert - leider zu feucht -
jetzt riechen sie muffig. Hat einer eine Idee, wie man den
Muff (schnell) heraus bekommt?
Ich denke, der erste Schritt sollte das schonende Trocknen der Bücher sein. Ich habe es selber noch nicht ausprobiert, könnte mir aber vorstellen, dass eine sanftes „Backen“ im Backofen bei 30-40°C Umluft die Bücher schonend wieder fit macht…und wenn erst einmal die Feuchtigkeit raus ist, geht der Mief auch. Sollten die Bücher nach dem „Backen“ noch riechen, kannst du sie anschließend noch in die Tiefkühltruhe legen, dass sollte dann die letzten Mief verursachenden Organismen etc. abtöten. Hierbei ist aber unbedingt darauf zu achten, dass die Bücher 100% trocken sind und dass sie absolut luftdicht (am besten vakumiert) verpackt sind, da sie sonst in der Tiefkühltruhe wieder Feuchtigkeit ziehen.
Wenn du es ausprobieren solltest, würde mich ein Feedback erfreuen!
CIAO
Carsten